Wahlleistungsneubau geht in die letzte Phase

Der Innenausbau läuft auf Hochtouren – Verbindungsbrücke ins Haus steht

Der Wahlleistungsneubau im MARIEN nimmt Gestalt an: Das Baugerüst ist fast abgebaut und die moderne Außenfassade kann nun bestaunt werden. Auch der Grundstein für die Dachbegrünung ist bereits gelegt und die Verbindungsbrücke ins Haus steht. „Wir sind in Anbetracht der angespannten Lage in der Baubranche mit unserem Baufortschritt zufrieden“, erklärt der Bauleiter Jürgen Thelen. „Wir konzentrieren uns jetzt auf den Innenausbau und die technische Ausstattung.“

Das Projektteam arbeitet derweil auf Hochtouren, um zusammen mit der Innenarchitektin Claudia Haubrock passendes Interieur, Mobiliar, Fliesen, Stoffe, Farben, Bilder usw. auszusuchen. In ein paar Monaten beziehen unsere Kliniken den zweigeschossigen Neubau mit 78 Betten und werden dort ihre Wahlleistungs-Patient*innen versorgen.

„Parallel zur Neubaueröffnung starten wir dann auch umgehend mit der Modernisierung unserer anderen Stationen, um die Unterbringungsqualität sukzessive für alle Patientinnen und Patienten zu erhöhen“, unterstreicht Vorstand Benjamin Michael Koch. „Unser Ziel ist es, dass gesamte Haus Schritt für Schritt einer Runderneuerung zu unterziehen. Da dies im laufenden Betrieb einer Station schwierig ist, haben wir nach der Neubaueröffnung die Kapazitäten dazu“, sagt der Vorstand. „Uns ist es wichtig, bei unseren Baumaßnahmen sowohl den Komfort unserer Patientinnen und Patienten im Blick zu haben, aber auch das Wohl der Mitarbeitenden, denen wir bestmögliche Arbeitsbedingungen bieten möchten.“