Sie befinden sich hier:

UNSER BAUTAGEBUCH

Neue Stationen für das Marienhospital Aachen - Wir bauen für Sie!

Liebe Patientinnen und Patienten, sehr geehrte Damen und Herren!

Das Marienhospital Aachen stellt die Weichen für die Zukunft und setzt aktuell große Bauprojekte für Sie um! In unserem Innenpark entsteht ein neues zweigeschossiges Bettenhaus. Außerdem erweitern wir unseren Operationsbereich und bauen ein neues Hybridlabor.
Wir möchten Sie hier auf dieser Seite dazu einladen, unser Bauprojekt in unserem Bautagebuch zu verfolgen. Gemeinsam mit Ihnen freuen wir uns über die Baufortschritte!


Endspurt in Sachen Rohbau: Aktuell wird die Decke für unseren Neubau gegossen (07. Juni 2021)

Schon bald feiern wir das Richtfest! Danke an unseren tatkräftigen Bautrupp. Ihr macht einen super Job und liegt perfekt im Zeitplan!


So sieht unsere Baustelle aus luftiger Höhe aus... (28. April 2021)

Herzlichen Dank an Stephan Neumann, der uns diese super Aufnahmen mit seiner Drohne ermöglicht hat!


Unser Bau-Trupp hat in den letzten Wochen Gas gegeben (08. April 2021)

Einer der modernsten Hybrid-OPs in Deutschland steht nun in Burtscheid und auch bei unserem Neubau geht´s mit großen Schritten weiter: Das zweite Obergeschoss ist inzwischen fast fertig.


Neuer Hybrid-OP eröffnet innovative Behandlungsmöglichkeiten (Eröffnung 22. März 2021)

Marienhospital Aachen investiert in Sicherheit und Behandlungsqualität für Herz- und Gefäßpatienten

Nach knapp zwei Jahren Planungs- und Bauzeit verfügt das Marienhospital Aachen nun über einen der modernsten OP-Säle, die es aktuell in Deutschland gibt. Der Hybrid-OP verbessert und erweitert die Therapiemöglichkeiten durch invasive bildgeführte Maßnahmen, Interventionen und Operationen deutlich. Damit sollen unter anderem Risiken gemindert, Belastungen von Operationen reduziert und Zeit gespart werden. Zudem ermöglicht der Hybrid-OP die Entwicklung neuer minimalinvasiver Behandlungsmöglichkeiten für das Herz- und Gefäßzentrum im Marienhospital. Lesen Sie mehr hier...


Mal eine andere Perspektive auf unsere Baustelle - Drohnenaufnahmen aus luftiger Höhe (07. März 2021)


Endspurt in Sachen Hybrid-OP… In wenigen Wochen eröffnet unser neuer moderner Hybrid-Operationssaal (25. Februar 2021)

Auch auf unserer Baustelle geht´s mit großen Schritten weiter: Das erste Obergeschoss ist fast fertig.


Unser Neubau steigt in die Lüfte: Die Fundamente und Wände für das Erdgeschoss sind betoniert (15. Januar 2021)


Unser Neubau nimmt Gestalt an: Die Decke über dem Untergeschoss ist jetzt fertig (4. Dezember 2020)

Im nächsten Schritt wird die Bodenplatte gelegt und schon bald danach kommen die Wände für die erste Etage unserer neuen Wahlleistungsstation.


So sieht unsere Baustelle aus luftiger Höhe aus... (5. November 2020)

Herzlichen Dank an Stephan Neumann, der uns diese super Aufnahmen mit seiner Drohne ermöglicht hat!

Ein Video der Drohnenaufnahme sehen Sie bei Social Media:

www.facebook.com/marienhospital.aachen

www.instagram.com/marienhospital


Der Blick aus dem 3. Stock auf unsere Baustelle – Das Untergeschoss ist fast fertig! (27. Oktober 2020)


Das Untergeschoss unseres Neubaus steht! Die Fertigstellwände sind installiert und nun werden die tragenden Flurwände betoniert (19. Oktober 2020)

Außerdem ist der Kabelkanal für die Notstromzufuhr fast fertig. 
Wie immer ein ganz herzliches Dankeschön an unseren super Bautrupp und die Bauleiter Jürgen Thelen (Katholische Stiftung Marienhospital Aachen), Andreas Carduck (LUBE & KRINGS), Martin Koudelka (BFT Planung) und David Weckauf (Polier)!


Unser Neubau schreitet mit großen Schritten voran: Heute wurden die Fertigstellwände für unser Untergeschoss geliefert und betoniert (8. Oktober 2020)


Sage und schreibe 160 Kubikmeter Beton in 20 Betonmischern sind heute auf unsere Baustelle geliefert worden, um die Bodenplatte zu gießen (23. September 2020)

Wie immer lief alles wie am Schnürchen dank des hervorragenden Engagements unserer Bauleiter Jürgen Thelen (Katholische Stiftung Marienhospital Aachen), Andreas Carduck (LUBE & KRINGS), Martin Koudelka (BFT Planung) sowie von David Weckauf (Polier). Herzlichen Dank an unseren tatkräftigen Bautrupp!


Abtransport der alten Netzersatzanlagen aus der Technikzentrale im Verwaltungsgebäude der Stiftung (18. September 2020)


Gewagter Blick aus 70 m Höhe auf unsere Baustelle (17. September 2020)

Die Bauarbeiten schreiten mit riesengroßen Schritten voran. Aktuell wird das Eisen verlegt zur Befestigung der Bodenplatte und im Hybridlabor ist der Lüftungskanal fertig.


Seit kurzem steht ein 70 Meter hoher Baukran in unserem Innenpark und unterstützt die Bauarbeiten. Aktuell wird das Fundament für die Ebene 0 gelegt (27. August 2020)



Aktuell finden die Bohrarbeiten zum Einbringen der Baupfähle statt (14. Juli 2020)

Leider ist bei den Bohrarbeiten eine Lärmbelastung nicht zu vermeiden. Wir bitten alle unsere Patientinnen und Patienten und natürlich unsere Mitarbeitenden um Verständnis. Herzlichen Dank!


Die Baugrube ist fertig ausgehoben (7. Juli 2020)

Die Ruhe vor dem Sturm: Unsere Baugrube ist fertig ausgehoben und nun steht der nächste Schritt kurz bevor: Das Einbringen der Baupfähle startet am 13. Juli 2020.


Die Archäologen haben die Baustelle verlassen und nun wird die Baugrube ausgehoben (15. Juni 2020)

In den letzten Wochen waren Archäologen auf unserer Baustelle am Werk und haben den Baugrund gründlich untersucht. Aktuell finden die Hubarbeiten für den Neubau statt. Die Grube reicht bis in 2,50 Meter Tiefe...






Grundsteinlegung für Neubau am Marienhospital Aachen (11. Mai 2020)

Baustart für zweigeschossiges Bettenhaus im Innenpark

Das Marienhospital Aachen stellt die Weichen für die Zukunft und setzt in den kommenden 24 Monaten zwei große Bauprojekte um. Heute (11. Mai 2020) war die Grundsteinlegung für den Neubau eines zweigeschossigen Bettenhauses im Innenpark des Marienhospitals Aachen auf einer Fläche von 4.000 m². Die kompakte und geradlinige Fassade des Neubaus integriert sich in den bestehenden Gebäudekomplex und die klare Grundrissorganisation ermöglicht eine einfache Orientierung für Patienten und Besucher und optimiert die Pflege und Behandlungsabläufe.

„Wir sind glücklich, dass wir nach dem Abriss des alten Haupteingangs und der Kampfmittelsondierung im Innenpark nun die Grundsteinlegung begehen können“, freut sich Benjamin Michael Koch (Vorstand der Katholischen Stiftung Marienhospital Aachen).

Weitere Infos finden Sie hier...