12. Patientenforum Brustkrebs des BrustCentrums am Marienhospital Aachen

Dr. med. Mahmoud Danaei empfängt 300 Gäste zum Thema "Leben in Bewegung"

Das Patientenforum Brustkrebs ist seit 12 Jahren ein wahrer Publikumsmagnet. Auch in diesem Jahr, am 18. Mai 2019, überstieg die Teilnehmerzahl die 300er-Marke. Die Veranstaltung fand zum zweiten Mal in der Kapelle und im Klausurgarten der Stiftung statt – samt Video-Live-Übertragung in das angrenzende Kommunikationszentrum und die Patientenzimmer des Marienhospitals Aachen. Wie immer hatte Dr. Danaei hochkarätige Referenten eingeladen und bot ein informatives und abwechslungsreiches Programm – inklusive Live-Musik und Empfang im schönen Klausurgarten der Stiftung.
„Patienten und Angehörige hatten neben der Teilnahme an Fachvorträgen namhafter Experten auch die Möglichkeit, in Kleingruppen ärztlichen Rat einzuholen. Das Patientenforum hat sich in den letzten zwölf Jahren zu einer echten Institution und zu einem unverzichtbaren Baustein bei der Betreuung von Brustkrebspatienten in der Region Aachen entwickelt“, betont Rolf-Leonhard Haugrund (Stv. Vorsitzender des Fördervereins) erfreut. „Die Teilnehmerzahlen sind kontinuierlich gestiegen und erreichen in diesem Jahr wieder die Marke von 300 Personen. Über dieses Vertrauen freuen wir uns außerordentlich.“
Und Dr. Danaei ergänzt: „Unsere Patientinnen sind immer besser informiert und selbst kleine Expertinnen für ihre Erkrankung. Durch die professionelle Ergänzung und umfassende Aufklärung schaffen wir für die Frauen eine gute Basis, auf der sie sich für die für sie beste Therapieform entscheiden können. Denn jede Behandlung ist heutzutage individualisiert und personalisiert und so wie jede Frau ein Individuum ist, so ist es auch ihre Medizin. Heute kommt der Immun-, der Gen- und der molekularbiologischen Therapie eine immer größere Bedeutung zu. Durch die Einbindung unserer Patientinnen in die prä- und postoperative Tumorkonferenzen, erreichen wir maximale Transparenz und das ist ein echter Mehrwert für die Betroffenen“, betont der Leiter des BrustCentrums.
Auf dem Programm des 12. Patientenforums Brustkrebs standen in diesem Jahr Themen wie „Antihormontherapie – Muss das sein?“ mit Prof. Dr. Christian Singer (Gynäkologische Onkologie, Wien) oder „Unser Ziel: Brusterhaltende Operation – Onkoplastische brusterhaltende und brustwiederherstellende Operationen mit ästhetischem Ergebnis“ mit Dr. med. Mahmoud Danaei. Der Vortrag „Gut durch die Krebstherapie – Komplementäre Behandlungsmethoden“ mit Professor Dr. med. Josef Beuth (Direktor am Institut für Naturheilverfahren an der Universitätsklinik Köln) gab einen Einblick in ergänzende Heilverfahren. Darüber hinaus referierten Constanze Handmann (Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Köln) zum Thema „In Bewegung bleiben – Sport nach Brustkrebs“ und Dr. Susanne Ditz (Fachärztin für Psychoonkologie und Psychosomatik) sprach über „Nie mehr guten Sex nach Brustkrebs?“
Nach dem interessanten Vortragsprogramm hieß es dann wieder „Meet the Doctor“. Hier standen die Referenten den Teilnehmerinnen für Diskussionen in Kleingruppen zur Verfügung.