Sie befinden sich hier:

Informativer Stoma-Tag 2019 im Marienhospital Aachen zum Thema chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (CED) und Stoma

Der Stoma-Tag 2019 der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie von Chefarzt Prof. Dr. med. Carsten J. Krones widmete sich am 9. März 2019 dem komplexen Themenfeld Chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen (CED) und Stoma. Zusammen mit Jozo Petrovic (Bereichsleiter Pflege und Experte für Stoma, Kontinenz, Wunde im Marienhospital Aachen) hatte Prof. Krones bereits zum 9. Mal seit 2011 ein informatives und abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt, das von einer großen Ausstellung von Selbsthilfegruppen, Sanitätshäusern und Industriepartnern begleitet wurde. Jedes Jahr begeistern die Organisatoren damit die mehr als 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. „Wir bieten ein Angebot, das es so bundesweit kein zweites Mal gibt. Es ist also kein Zufall, dass unsere Partner aus ganz Deutschland anreisen, um unseren Stoma-Tag zu unterstützen“, unterstreicht Chefarzt Prof. Krones. „Immerhin führen mehr als 100.000 Menschen in Deutschland ein aktives Leben mit Stoma in Partnerschaft, Familie, Gesellschaft und Beruf. All diese Betroffenen wünschen sich neben fundierten Informationen, guten Fachkenntnissen und individuell ausgewählten Medizinprodukten vor allem auch unsere Ansprache und empathische Unterstützung. Und dafür sind wir da!“

Das diesjährige Programm begann mit einem Vortrag des Chefarztes der Gastroenterologie Prof. Dr. med. Markus Gatzen, der einen Überblick gab über Neues aus Forschung und Praxis im Bereich CED. Die Pflegeexpertin Tanja Ristof referierte zu den Herausforderungen von high-volume Stomata, Michaela Schmidtke (Dipl.-Ökotrophologin) gab Ernährungstipps für Stoma-Träger und Betroffene sowie Selbsthilfegruppen standen den Gästen mit praktischen Ratschlägen für den Lebensalltag zur Seite.

„Natürlich waren wir zwischen den Vorträgen und während des Mittagsimbiss´ gerne für persönliche Gespräche da“, betont Jozo Petrovic. „Unser Stoma-Tag 2019 bot neben Hausärzten, Pflegepersonal und Mitarbeitenden von Senioreneinrichtungen und Sanitätsdiensten vor allem Patienten eine aktuelle Übersicht über etablierte Standards und neue Entwicklungen. Wir freuen uns schon jetzt aus unseren 10. Stoma-Tag im Jahr 2020.“