Sie befinden sich hier:

Neues aus dem Qualitätsmanagement

QMB Danuta Rütz berichtet

Das Marienhospital Aachen steht für exzellente Qualität und höchste Standards in der Patientenversorgung. Am 6. Dezember 2017 wurde der Augen-OP des Marienhospitals Aachen erfolgreich nach neuer DIN EN ISO 9001:2015 rezertifiziert.

„Die Umstellung von der DIN EN ISO 9001:2008 auf die revidierte Version von 2015 hat uns einiges mehr an Vorbereitungszeit gekostet als das bisher bei Rezertifizierungen üblich war“, berichtet die Qualitätsmanagementbeauftragte Danuta Rütz. „Dies war nur durch den tollen Einsatz aller Beteiligten aus dem OP und der Stiftungsverwaltung und durch die hervorragende Zusammenarbeit mit unseren Belegarztpraxen Dr. med. Anne Hunold und Dr. med. Stephan Kohnen möglich.“

Darüber hinaus hat sich das Team des Qualitätsmanagements weitere ehrgeizige Ziele gesetzt und steckt mitten in den Vorbereitungen zur Gesamtzertifizierung des Marienhospitals Aachen. „Wir sind stolz, dass die Auditorin Jutta Kaemmerer uns hier bereits bescheinigt hat, auf einem guten Weg zu sein“, freut sich Danuta Rütz.

Im März und Mai 2018 stehen weitere wichtige externe Kontrollen im QM an. Für die kommenden

Rezertifizierungen im Seniorenbereich und in der Rehaklinik „An der Rosenquelle“, beide ebenfalls nach neuer DIN EN ISO, sind wir gut aufgestellt“, betont die Qualitätsmanagementbeauftragte.

Danuta Rütz