Wahlleistungsneubau MARIENplus eingesegnet

• Krankenhausseelsorger
  • Telefon: 0241/6006-3190
  • Fax: 0241/6006-3109

In den vergangenen Jahren hat sich das Marienhospital Aachen in großen Schritten weiterentwickelt und sich Anfang 2023 dem Alexianer-Verbund angeschlossen. „Mit der Eröffnung unseres neuen Wahlleistungsneubaus nach drei Jahren Bauzeit unterstreichen wir unsere Wachstumsambitionen“, erläutert Benjamin Michael Koch (Regionalgeschäftsführer der Marienhospital Aachen GmbH). Das neue Bettenhaus, das am 20. Juni 2023 durch den Krankenhausseelsorger Dr. Curt Creutz eingesegnet wurde, verfügt über zwei topmoderne Stationen mit 78 Betten. „Neben exzellenter Medizin und Pflege braucht es den tieferen Blick auf Menschen, der sie wahrnimmt und wertschätzt, so wie sie sind“, sagt Dr. Creutz bei seiner feierlichen Zeremonie. „So möchte ich uns ermutigen, uns nicht von der Schale ablenken zu lassen, sondern auf die spannende Entdeckungsreise zu gehen, die liebenswerte Mitte unseres Nächsten aufzuspüren. Nicht nur, weil der andere es absolut wert ist, sondern weil wir genau dort Gott begegnen können. So wird überall im MARIEN ein Plus an Herzlichkeit und Gastfreundschaft spürbar. Bitten wir in diesem Bewusstsein nun um Gottes Segen für uns und diese Räume.“

Beim anschließenden Rundgang über die fast fertige Station waren die Reaktionen außerordentlich positiv: „Sehr schön, einladend und großzügig geschnitten“, findet Sabine Nimax (Leiterin des Qualitätsmanagements). Und Manuela Margenfeld (Hostess im MARIEN) schwärmt über ihren neuen Arbeitsbereich: „Hier würde ich sofort einziehen! Ich kann es kaum erwarten, bis ich in diesem tollen Ambiente die ersten Patientinnen und Patienten umsorgen kann.“

Hinter dem MARIENplus stecken jedoch nicht nur exklusive Zimmer, sondern ein durchdachtes Konzept, in dem sich die Expertise aus Medizin, Pflege, Ernährungsberatung und Architektur vereinen. Es ist mit Herz gedacht und wird mit Herz gelebt. „Bei der Planung und Realisierung haben wir zusammen mit dem Planungsbüro bft großen Wert auf eine ansprechende Architektur und größtmögliche Nachhaltigkeit gelegt“, betont Jürgen Thelen (Architekt und Leiter Bau/Technik am Marienhospital Aachen). „Wir können stolz auf das Ergebnis unserer Arbeit sein.“

„Die farbabgestimmte Wohlfühl-Innenarchitektur mit modernen Bädern, Komfortbetten, eine vielfältige und gesunde Speisenauswahl, digitale Entertainment-Angebote, Lounges und viele weitere Services runden das Komfortpaket ab“, ergänzt Regionalgeschäftsführer Benjamin Michael Koch. Und führt weiter aus: „Wir im MARIEN möchten allen unseren Patientinnen und Patienten immer exzellente Medizin und Pflege bieten. Dies steht für uns an erster Stelle und bestimmt unser tägliches Handeln. Zur Genesung gehört aber noch mehr dazu, nämlich eine Atmosphäre der Herzlichkeit und der Gastfreundschaft und eine Umgebung, in der sich die uns anvertrauten Menschen als Gast wohlfühlen. Dies ist uns mit unserem Konzept MARIENplus wie es scheint geglückt“, freut sich Benjamin Michael Koch.

Viel Lob also für die Innenarchitektin Claudia Haubrock, die ihre Ideen bei der Planung des Neubaus wie folgt zusammenfasst: „Das MARIENplus bietet einen schönen Raum zum Entspannen und Gesunden. Ruhe und Behaglichkeit durch Wohlfühlmaterialien und Großzügigkeit. Aufenthaltsqualität wie im Hotel durch abgestimmte Farben und durchdachte Innenarchitektur.“

An die Fertigstellung des Neubaus schließt sich eine Modernisierung der anderen Stationen im Marienhospital Aachen an. „Bei unseren Planungen haben wir stets den besten Komfort für die uns anvertrauten Menschen im Blick, aber auch das Wohl unserer Mitarbeitenden, denen wir bestmögliche Arbeitsbedingungen bieten möchten“, unterstreicht der Regionalgeschäftsführer.