Sie befinden sich hier:

Studium in der Türkei – Berufseinstieg in Deutschland

Merve Kilinc hat Berufsanerkennung erfolgreich bestanden

Sandra Stöbener

Pflegedirektorin
Sandra Stöbener

Jozo Petrovic

Stv. Pflegedirektor
Jozo Petrovic

„Liebe Frau Kilinc, wir sind sehr stolz auf Sie! Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Berufsanerkennung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin in Deutschland!“ Mit diesem Worten und einem großen Blumenstrauß gratulieren Sandra Stöbener (Pflegedirektorin) und Jozo Petrovic (Bereichsleiter Pflege) Merve Kilinc zum erfolgreichen Abschluss. Merve ist Türkin und kam vor zwei Jahren nach ihrem Krankenpflege-Studium in der Türkei nach Aachen, um hier als Gesundheits- und Krankenpflegerin zu arbeiten. „Leider ist das nicht so einfach“, weiß Jozo Petrovic, der seit einigen Jahren die ausländischen Pflegekräfte darin unterstützt, ihren Beruf im MARIEN auszuüben. „Dem Berufseinstieg geht ein komplexes Anerkennungsverfahren in Deutschland voraus. Es geht ja nicht nur um das fachliche Know-how, sondern im ersten Schritt um das Erlernen der Sprache. Beides hat bei Merve super geklappt. Schon kurz nach ihrem Start im MARIEN war sie voll integriert, und wir haben sie mit Freude in unser Team aufgenommen.“

Die 24-Jährige hat verschiedene Stationen in der Chirurgie und der Inneren Medizin durchlaufen, aber ihr Herz hängt an der Gefäßmedizin. „Ich wollte unbedingt auf der Station M2 arbeiten, das ist mein absoluter Wunschbereich“, erzählt die junge Frau. „Das Team und das Arbeitsklima sind toll und ich fühle mich hier sehr wohl!“ Natürlich hat sie manchmal Heimweh in die Türkei, aber trotzdem ist Merve festentschlossen, dauerhaft in Deutschland zu leben und zu arbeiten. Wir freuen uns sehr darüber und begrüßen dich herzlich im Team MARIEN, liebe Merve!
Im Jahr 2024 starten übrigens neue ausländische Pflegekräfte im Bildungsinstitut für Berufe im Gesundheitswesen – BiBiG. Diesmal sind Frauen und Männer aus Nepal, der Türkei, Brasilien und Argentinien mit an Bord. Das MARIEN bietet den neuen Kolleginnen und Kollegen neben der strukturierten Ausbildung auch Wohnraum, Unterstützung bei Behördengängen und natürlich Rat und Hilfe bei persönlichen Anliegen. Im Anschluss winkt ein unbefristetes Arbeitsverhältnis im Marienhospital Aachen.

DEIN MARIEN. DEIN JOB
www.dein-marien.de