Sie befinden sich hier:

Sportlich aktiv in der Tagespflege

„Bewegende Alteneinrichtung 2.0“

Pflegedienstleiterin

Pflegedienstleiterin "Villa Flora"
Beate Beaumart

  • Tagespflegehaus Villa Flora

Unsere Tagespflegen „Villa Flora“, „Brander Quartier“ und „Am Pannhaus“ gehören zu den bewegenden Alteneinrichtungen 2.0 des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen. Sanfter Sport, Bewegung und Koordinationsübungen mit den Senior*innen gehören hier zum Alltag. „Zahlreiche Studien belegen die unverzichtbare Bedeutung von Bewegung für den Erhalt und die Förderung
von Mobilität bis ins hohe Alter“, unterstreicht die Pflegedienstleiterin der „Villa Flora“ Beate Beaumart. „Bewegung wirkt sowohl präventiv als auch rehabilitativ und ist damit ein wesentlicher Faktor für das Wohlbefinden älterer Menschen. Für uns war es also naheliegend, dass wir das Projekt gerne unterstützen. Die Übungsleiterin der Initiative hat uns einmal in der Woche in der Tagespflege besucht und unsere Gäste zur Bewegung angeleitet, was uns allen viel Spaß bereitet hat“, berichtet Beate Beaumart begeistert. „Die Gäste der Tagespflegen haben dieses Projekt sehr gerne angenommen und haben sich auf die Sportstunden, die mit Musik untermalt wurden, sehr gefreut. Wir setzen auch 2022 alles daran, die Bewegungsförderung gerade in dieser Pandemiezeit nicht zu kurz kommen zu lassen.“