Sie befinden sich hier:

Schock im Seniorenzentrum Marienheim

Verletzte nach Brand im Batterieraum

Am heutigen Freitagmittag (24. Juli 2020) kam es nach Wartungsarbeiten im Seniorenzentrum Marienheim der Stiftung in Stolberg-Büsbach zu einem Brand im Batterieraum. Dabei wurden bedauerlicherweise sechs Personen verletzt. Die Bewohnerinnen und Bewohner waren aber zu keinem Zeitpunkt in Gefahr und das Heim musste auch nicht evakuiert werden. Die Feuerwehr war vor Ort, um den Brand zu löschen.
Nach ersten Erkenntnissen trugen zwei Personen mittelschwere und vier leichtere Verletzungen davon.
Gegen 12.14 Uhr schlug die Brandmeldeanlage des Pflegeheims an und gleichzeitig bestätigte ein Anrufer den Brand. Der war im Batterieraum im hinteren Kellerbereich ausgebrochen. Die Feuerwehr geht davon aus, dass es bei Wartungsarbeiten durch eine Fachfirma zu einer Entzündung gekommen ist.
Dabei erlitt nach bisherigen Erkenntnissen mindestens ein Mitarbeiter neben einer Rauchinhalation auch Verbrennungen, so auch sein Kollege, der den Verletzten betreute. Mit Rettungswagen aus der ganzen Städteregion wurden die Verletzten in Krankenhäuser zur weiteren Behandlung gebracht.
Die Feuerwehr rückte mit den Kräften der Hauptwache und des 2. Löschzugs (Atsch, Donnerberg, Büsbach, Mitte) aus. Der 3. Zug (Dorff, Breinig, Venwegen) wurde vorsichtshalber zur Sicherstellung der Grundversorgung zur Hauptwache beordert.
Unter Atemschutz ging die Feuerwehr gegen den Brandherd vor, während der von Rauch betroffene Abschnitt des Heims durchlüftet wurde. Ein dritter Schwerpunkt lag auf der Sichtung und Betreuung der Verletzten.
Eine Evakuierung des Marienheims war aufgrund der modernen, sicheren und dichten Brandabschnitte im Gebäude nicht erforderlich, erklärte Brandamtsleiter Andreas Dovern. Die Beeinträchtigungen konnten auf den betroffenen Abschnitt begrenzt werden.
Erschwerend kam bei dem Einsatz hinzu, dass die Bischofstraße vor dem Heim derzeit Baustelle ist. Auf der Schotterpiste war es schwierig, mit den Krankentragen zu fahren. „Aber bei unserem Eintreffen hatten die Mitarbeiter des Tiefbauunternehmens bereits vorbildlich unsere Einsatzstelle geräumt“, lobte Dovern.
Mit Hilfe von Experten aus den Reihen der Wehr und des Fachunternehmens wurden im Verlauf des Nachmittags die beschädigten Batterien aus dem Keller geborgen.
Die Einrichtungsleitung Manuela Luckei, die Pflegedienstleiterin Birgit Hallmann und Geschäftsführer Achim Brenneis zeigen sich bestürzt über das Brandereignis, sind aber gleichzeitig auch sehr glücklich, dass der Brand glimpflich abgelaufen ist und die Seniorinnen und Senioren zu keiner Zeit in Gefahr waren: „Wir möchten uns ganz herzlich bei unseren Kolleginnen und Kollegen bedanken, die alle ins Haus gekommen sind, um mit anzupacken und die Lage schnell unter Kontrolle zu bringen. Das war eine tolle Leistung und wir sind dafür sehr dankbar!“

Quelle/Foto: Jürgen Lange/Leiter Lokalredaktion Stolberg