„Room of Horrors“ im Marienhospital Aachen

Tag der Patientensicherheit rüttelt wach für Gefahren im Klinikalltag

(v.l.n.r.): Oliver Henßen (QM), Prof. Dr. med. Thomas Möllhoff (Ärztlicher Direktor), Sandra Stöbener (Pflegedirektorin), Anke Nießen (Assistentin)

Risiken und Gefahrenstellen im Klinikalltag sind häufig auf den ersten Blick nicht erkennbar. Anlässlich des Internationalen Tages der Patientensicherheit ist heute (17. September 2020) ein Patientenzimmer im Marienhospital Aachen in einen sogenannten „Room of Horrors“ verwandelt worden, um unsere Mitarbeitenden für das Thema Patientensicherheit zu sensibilisieren. Das Zimmer wurde zu einem Trainingsraum umfunktioniert, in dem die Projektverantwortlichen aus dem QM und der Medizinproduktesicherheit simulierte Fehler und Risiken versteckt haben, die von den Teilnehmenden aufgedeckt werden mussten. Neben dem Ärztlichen Direktor Prof. Dr. med. Thomas Möllhoff, der Pflegedirektorin Sandra Stöbener und ihrer Assistentin Anke Nießen haben auch viele Kolleginnen und Kollegen an dem „kreativen Versteckspiel“ teilgenommen. Am Ende waren alle überrascht, wie schnell sich Irrtümer in den Klinikalltag einschleichen. „Dank des Tages der Patientensicherheit sind wir alle noch einmal damit konfrontiert worden, wie wichtig auch in stressigen Situationen der genaue Blick auf unsere Patienten ist, um Gefahrenquellen zu identifizieren“, waren sich die Teilnehmenden einig.