Rückenzentrum am Marienhospital Aachen

Die erstklassige Versorgung von Rückenleiden ist Teamarbeit

Die Wirbelsäulenchirurgie hat sich im Laufe der letzten Jahre rasant weiterentwickelt und wird mittlerweile in vielen Kliniken interdisziplinär geführt: Unfallchirurgen, Orthopäden, Neurochirurgen, Sportmediziner und Schmerztherapeuten arbeiten Hand in Hand. So auch im Marienhospital Aachen.
Unser interdisziplinäres Team im Rückenzentrum am Marienhospital Aachen ist Ihr kompetenter Ansprechpartner in allen Fragen rund um das Thema Wirbelsäule!
Bei unserem Handeln gilt es stets, neben den operativen Möglichkeiten auch die konservative Therapie abzuwägen und einzuleiten. Generell folgen wir dem Grundsatz: Eine Operation ist dann indiziert, wenn diese dem Patienten nachweislich eine Linderung seiner Beschwerden bietet.
Auch wenn heutzutage teils zu viel und zu früh operiert wird, sehen unsere Ärzte genauso viele Fälle, bei denen Patienten aus Angst vor Wirbelsäulen-Operationen erst zu spät einen Experten aufsuchen, wodurch Operationen schwieriger bzw. komplikationsträchtiger werden können.
Gemeinsam im Team stimmen wir zusammen mit unseren Patienten und den zuweisenden Ärzten in einer vertrauensvollen und kollegialen Atmosphäre das optimale Therapiekonzept ab und stehen unseren Patienten als kompetente Ansprechpartner in allen Fragen und Unsicherheiten zur Seite!

Unser Team des Rückenzentrums

Dr. med. Thomas Quandel

Dr. med. Thomas Quandel

• Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie