Qualitätssiegel
Chest Pain Unit durch Deutsche Gesellschaft für Kardiologie zertifiziert
Die Klinik für Innere Medizin, Kardiologie, Rhythmologie von Chefarzt Izv. Prof. (Univ. Osijek, HR) Dr. Dr. med. Robert Bernat (Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie) ist als Chest Pain Unit (CPU) mit dem Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e.V. (DKG) ausgezeichnet worden. Die Zertifizierung dient der Etablierung von bundesweit einheitlichen Qualitätsstandards in der Versorgung von Patientinnen und Patienten mit undefiniertem Brustschmerz. Das Prüfverfahren für das erhaltene Siegel ist anspruchsvoll und die Gutachterkommission nimmt die Häuser akribisch unter die Lupe. „Wir freuen uns sehr, dass wir im Marienhospital Aachen die von der DKG definierten verbindlichen Kriterien für die CPU-Zertifizierung uneingeschränkt erfüllen“, betont Prof. Bernat, der seit Oktober 2022 die Klinik leitet und seitdem das Leistungsspektrum und die Fallzahlen in der Kardiologie und Rhythmologie deutlich ausgebaut hat.
„Unsere Qualitätsstandards sind sehr gut und das Zertifikat ist ein weiterer Baustein, der dokumentiert, dass unserer Arbeit geprüfte Strukturen und Prozesse zugrunde liegen, die interdisziplinär von allen involvierten Fachbereichen umgesetzt werden: Angefangen bei der Zentralen Notfallaufnahme, über die Chest Pain Unit, das Herzkatheterlabor bis hin zur Intensivstation“, erläutert der Chefarzt. Zu den Leistungsanforderungen der Zertifizierung gehören neben den umfassenden Verfahrensanweisungen auch eine fundierte Ausbildung des Personals im ärztlichen und pflegerischen Dienst sowie in den Funktionsbereichen. „Qualifizierte und engagierte Mitarbeitende in Verbindung mit hochwertiger medizinischer Ausstattung und gut organisierten Arbeitsabläufen sind entscheidend für erfolgreiche lebensrettende Maßnahmen. Über dieses Gesamtpaket verfügen wir im MARIEN“, freut sich der Chefarzt. „Mein herzlicher Dank gilt allen am Zertifizierungsprozess Beteiligten – insbesondere Dr. med. Dirk Benke (Ltd. Oberarzt), PD Dr. med. Wolfgang Fehske (Leiter Kardiale Bildgebung) und Janine Dümesnil (Assistentin des Regionalgeschäftsführers) für die hervorragende Unterstützung.“
Foto (v.l.n.r.): Amthal Al Nassar, Dr. (MD) Hassan Awada, Dr. med. Daniel Schacht, Chefarzt Izv. Prof. (Univ. Osijek, HR) Dr. Dr. med. Robert Bernat, Leiter Kardiale Bildgebung PD Dr. med. Wolfgang Fehske, Stephanie Couvé-Scherzer, Ltd. Oberarzt Dr. med. Dirk Benke, Sergey Padaryan und Dr. Cristina Demco
Kontakt
Marienhospital Aachen · Klinik für Innere Medizin, Kardiologie, Rhythmologie
Zeise 4 · 52066 Aachen ·Telefon: 0241/6006-1801 · Fax: 0241/6006-1809 · kardiologie@marienhospital.de
www.marienhospital.de/kardiologie