Projektwoche

Schülerinnen und Schüler des Bildungsinstitutes für Berufe im Gesundheitswesen leiten eine Station im Marienhospital Aachen

Stationsleitung auf Probe – Wie es ist, für eine Woche selbständig eine Station zu leiten? Das haben 25 Auszubildende des Oberkurses 16/19 des Bildungsinstitutes für Berufe im Gesundheitswesen (BiBiG) jetzt erfahren. Vom 19. bis 26. Januar haben sie das Regiment auf der chirurgischen Station C4 des Marienhospitals Aachen übernommen. „In der Projektwoche Schüler leiten eine Station wenden die angehenden Gesundheits- und Krankenpfleger ihr Wissen kompetent und eigenverantwortlich an, denn acht Tage sind sie der Boss auf der Station C4“, erklärt die BiBiG-Kursleiterin Cornelia Bresser. „Es werden alle anfallenden Aufgaben der Station bis hin zum Service im 3-Schichtsystem übernommen.“ Zum zwölften Mal führt die Schule das Projekt nun schon mit großem Erfolg durch und auch die Auszubildenden sind mit viel Engagement bei der Sache. „Natürlich lassen wir die Klasse nicht alleine. Unsere Lehrer, das Stationsteam und die Praxisanleiter stehen dem Kurs die ganze Zeit über zur Seite“, betont Cornelia Bresser.

Bereits im Vorfeld wurden intensive theoretische und praktische Vorbereitungen für das Projekt durchgeführt. „In enger Abstimmung mit der Pflegedirektion, der Teamleitung, dem Chefarzt und allen weiteren Berufsgruppen findet die Versorgung der Patienten natürlich stets auf höchstem Niveau statt“, versichert die Kursleiterin. „Neben medizinischem und pflegerischem Fachwissen sind in der Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger auch Kompetenzen erforderlich, die durch die Durchführung des Projektes vertieft werden können. So sollen beispielsweise das selbständige, eigenverantwortliche Handeln gefördert werden und die theoretischen Grundlagen praktisch umgesetzt werden“, erläutert Cornelia Bresser.

„Wir freuen uns, auch in diesem Jahr mit unseren Auszubildenden dieses Projekt im Marienhospital Aachen durchführen zu können und hoffen, dass wir nicht zuletzt auch durch unsere Projektaktivitäten die Attraktivität der Ausbildung und auch des Pflegeberufes in der Stiftung ein Stück weit stärken“, resümiert die BiBiG-Leitung Margit Surwehme.

Alle Infos zur Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung im Marienhospital Aachen gibt es online unter: