Pflegeausbildung im „Marien“

Unsere neuen Praxisanleiterinnen kümmern sich rund um die Uhr um unsere AzuBis

Das sind unsere Praxisanleiterinnen Jennifer Yildiz und Claudia Blum.

Wenn Claudia Blumberg und Jennifer Yildiz auf den Stationen des Marienhospitals unterwegs sind, kennt sie fast jeder. Immerhin ist Claudia schon 31 Jahre Gesundheits- und Krankenpflegerin in ihrem Lieblingskrankenhaus, davon 25 Jahre auf der Station M1, und Jennifer hat schon ihr Examen (2006) im MHA gemacht und ist seit 2009 in verschiedenen Funktionen tätig – zuletzt auf der Station F1 und zuvor sieben Jahre in der Endoskopie.
Die beiden Pflegeexpertinnen sind seit diesem Jahr freigestellte Praxisanleiterinnen und kümmern sich zusammen mit dem Bildungsinstitut für Berufe im Gesundheitswesen (BiBiG) um die Ausbildung unserer Pflegekräfte. „Durch den Start der Generalistischen Ausbildung im Januar 2021 werden noch einmal ganz neue Anforderungen an die theoretische und praktische Ausbildung gestellt“, erzählt Jennifer Yildiz. „Zwar gibt es im Marienhospital schon sehr lange das Konzept der nebenberuflichen Praxisanleitung auf den Stationen (derzeit sind dies rund 60 Kolleginnen und Kollegen), aber dass wir für diese Position nun freigestellt sind, macht die Unterstützung auf einer viel umfassenderen Ebene möglich“, freut sich Claudia Blumberg. Zu ihren Aufgaben gehören die praktische Anleitung der AzuBis in allen Pflegeabläufen und die Prüfungsvorbereitung in Theorie und Praxis. „Für unseren Job bekommen wir sehr viel positives Feedback von den Schülerinnen und Schülern. Sie sind sehr dankbar, dass wir uns die Zeit für alle Fragen und Probleme nehmen und davon profitieren unterm Strich alle und das macht uns sehr glücklich“, sind sich die Praxisanleiterinnen einig. Und natürlich auch in dem Punkt, weshalb die Arbeit im „Marien“ für den Pflege-Nachwuchs so spannend ist: „Unser Haus entwickelt sich rasant weiter, viele neue und anspruchsvolle Fachgebiete wie die Kardiologie, Rhythmologie und Pneumologie sind hinzugekommen, die Schülerinnen und Schüler haben die Chance, auch in die anderen Einrichtungen hinein zu schnuppern – zum Beispiel in die Seniorenzentren und Tagespflegehäuser. Neben diesen fachbezogenen Vorteilen, sind es aber auch die familiäre Atmosphäre, der persönliche Draht zu allen Kolleginnen und Kollegen und das harmonische Miteinander in den Teams, die die Arbeit im MHA so besonders machen“, betonen Claudia und Jennifer mit einem Strahlen im Gesicht. „Die Ausbildung im Marien ist also für alle eine tolle Zeit!“

#TeamMarienhospitalAachen, #pflegeausbildung, #bibig, #praxisanleiterinnen, #jobmitzukunft