PD Dr. med. Franz Lassner

Plastische Chirurgie und Rekonstruktive Mikrochirurgie

PD Dr. med. Franz Lassner ist am Marienhospital Aachen Konsiliararzt für den Bereich Plastische Chirurgie und Rekonstruktive Mikrochirurgie. Sein Schwerpunkt liegt in der Mikrochirurgie von Nerven sowie die Handchirurgie. Unter Mikrochirurgie versteht man allgemein die Chirurgie kleiner anatomischer Strukturen. Genügt für die meisten Eingriffe der Handchirurgie im Allgemeinen eine Lupenbrille mit 2 bis 4-facher Vergrößerung, so ist für Operationen an Nerven und kleinen Blutgefäßen der Einsatz eines Operationsmikroskops erforderlich. Kleinste Gefäße und Nerven können so z. B. bei abgetrennten Gliedmaßen wieder angenäht werden (Replantationschirurgie).

Das Leistungsspektrum der Plastischen Chirurgie und Rekonstruktiven Mikrochirurgie auf einen Blick:

• Verbrennungschirurgie
  • Moderne Handchirurgie (z. B. Karpaltunnelsyndrom, Morbus Dupuytren, Ganglion, Arthrose)
  • Rekonstruktive Chirurgie
  • Ästhetische Chirurgie
  • Behandlung von Schädigungen in der Achselhöhle/Arm (Plexus brachialis), Thoracic-outlet-Syndrom
  • Lähmungen/Schäden in den Beinnerven/im Beckenbereich (z. B. nach Hüftgelenkoperationen)
  • Nervenschädigungen durch Unfälle/Tumore
  • Transplantation von Nerven

Ihr Ansprechpartner für die Plastische Chirurgie/Rekonstruktive Mikrochirurgie und Handchirurgie:

Pauwelsklinik
Plastische Chirurgie - Mikrochirurgie peripherer Nerven