NUR MUT

Oberarzt
Fabian Bley

• Facharzt für Viszeralchirurgie

Hip hip hooray! Nach zweijähriger Zwangspause öffnete das Marienhospital Aachen am 07.05.2022 endlich wieder seine Pforten für chirurgisch interessierte Student:innen aus ganz Deutschland.
Der beliebte Workshop „NUR MUT - Chirurgie zum Mitmachen“ bot neben den „Hands-on“ Kursen auch durch Vorträge und persönliche Gespräche erneut einen besonders tiefen Einblick in das faszinierende Fach.
Durch das große Engagement der vielen Dozent:innen aus der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie war es möglich, die angehenden Kolleg:innen in kleinen Gruppen zu unterrichten und dabei individuell zu betreuen.
Wurden Gummibärchen minimalinvasiv nur gezielt zerteilt, ließ sich am Tiermodell nicht nur auseinandernehmen, sondern auch fachgerecht rekonstruieren. Das Fingerspitzengefühl konnte an den Endoskopie- und VAC-Stationen weiter trainiert und konsolidiert werden. Die Laparoskopie-Trainer probten die versierte Hand-Auge-Koordination am Videomodell.
Die Anziehungskraft der Chirurgie wuchs bei den Teilnehmer:innen im Laufe des Kurses sichtlich. Zwar kollidierte bei Manchem der romantische Blick mit den Tücken des chirurgischen Handlings, doch die pragmatischen und effizienten Ansätze der Dozent:innen in der Problemlösung konnten auch dann begeistern. Selbst die für viele wie Fernsehflimmern anmutende Sonographie transformierte so zu einem HD-klaren Bild. Die vielen Gespräche bei Drinks und Fingerfood rundeten die durchgehend gelungene Veranstaltung ab.
Am Ende des Samstags verabschiedeten sich über 30 hingerissene Teilnehmer:innen wieder an ihre Studienorte in der ganzen Republik. Zurück blieb eine durchgehend positive Resonanz auf die Viszeralchirurgie und das Marienhospital Aachen.