Neuigkeiten aus der ambulanten Gastroenterologie

Adnane Ouaid übernimmt die Nachfolge von Dr. med. Karl-Josef Liebenstund

Die Praxis „Liebenstund“ in Brand ist seit über 15 Jahren eine der bekanntesten Adressen für Gastroenterologie in Aachen. In diesem Monat hat Adnane Ouaid die Nachfolge von Dr. med. Karl Josef Liebenstund angetreten. Die zum MVZ am Marienhospital Aachen zählende Praxis wird bereits seit Anfang 2021 durch den Sektionsleiter für Gastroenterologie/Endoskopie des Marienhospitals Dr. med. Thomas Göbel verstärkt.
Nun hat sich Dr. Liebenstund in den Ruhestand verabschiedet und seine Patient*innen in überaus kompetente Hände übergeben.

Unser neuer Arzt Adnane Ouaid war nach dem Studium an der Georg-August-Universität Göttingen klinisch in Aschersleben, Nordhausen und zuletzt als Oberarzt in Leipzig tätig. Als erfahrener und versierter Kliniker verfügt er über eine breite Expertise und ein hohes interventionelles Know-how. Der Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie freut sich nun auf seinen Praxisstart in der Kaiserstadt Aachen.

Die Sprechstunden finden weiterhin in den neu gestalteten Praxisräumlichkeiten in Brand statt, für ambulante endoskopische Eingriffe wird das sichere Krankenhausambiente der Endoskopieabteilung des Marienhospitals genutzt. Mit dieser Kombination aus geschütztem Praxisambiente und hochtechnisierter Endoskopie setzt das MVZ neue Maßstäbe in Aachen.

Die Vorsorgekoloskopien (Darmspiegelungen) werden nun zusätzlich durch eine künstliche Intelligenz (CadeyeTM, FujiFilm, siehe WIR! Ausgabe 10/2021) unterstützt, so dass eine maximale Aufspürungsrate von Polypen auf modernstem Niveau erreicht werden kann. Die Patienten müssen hierfür keine zusätzlichen Kosten tragen.

Wir wünschen Adnane Ouaid einen erfolgreichen Start an seiner neuen Wirkungsstätte!