Neue Pneumologische Schwerpunktstation eröffnet

Chefarzt Dr. med. Thorsten Winters zieht positive Halbjahresbilanz

Dr. med. Thorsten Winters

Dr. med. Thorsten Winters

• Facharzt für Innere Medizin, Facharzt für Pneumologie, Intensivmedizin und Notfallmedizin

Die Klinik für Innere Medizin, Pneumologie von Chefarzt Dr. med. Thorsten Winters komplettierte im Mai 2019 das Zentrum für Innere Medizin im Marienhospital Aachen. Jetzt wurde seine Pneumologische Schwerpunktstation eröffnet – mit 11 Zimmern und 25 Betten. Die Station wurde vorher rundum renoviert: Böden und Bäder sind erneuert und die Wände frisch gestrichen worden. Außerdem gab es eine Spezialisierung im Pflegeteam der Inneren Medizin: Die Teamleiterin Sabine Nicolae hat den Schwerpunkt Pneumologie übernommen (Station M4) und Christine Mielke leitet den Schwerpunkt Gastroenterologie (Station M5).

Zusammen mit dem Ärzteteam rund um die Oberärztin Dr. med. Zviezdana Krings kümmert sich Teamleiterin Sabine Nicolae mit 17 Pflegekräften und der Atmungstherapeutin Sandra Groteclaes um die pneumologischen Patienten von Dr. Winters. „Unsere neue Station verfügt über sechs sogenannten Überwachungsbetten mit zusätzlichen Monitorüberwachungseinheiten. Hier werden Patienten mit akuter Luftnot noch besser überwacht“, erklärt Chefarzt Dr. Winters. „Durch die Etablierung der nichtinvasiven Beatmung können wir sowohl Patienten mit akutem als auch mit chronischem Atempumpversagen behandeln und es kann – falls nötig – eine nichtinvasive Heimbeatmung etabliert werden. Auch besteht die Möglichkeit einer Highflow-Sauerstofftherapie bei hypoxämem Lungenversagen. Unsere speziell ausgebildete Atmungstherapeutin Sandra Groteclaes kümmert sich schwerpunktmäßig um diese Patienten, denn Atemnot löst schweren Leidensdruck aus und unser Ziel ist es, die Symptome der Patienten bestmöglich zu lindern“, unterstreicht der Chefarzt.

Neben der Diagnostik und Therapie entzündlicher Erkrankungen der Lunge (Pneumonien), des Interstitiums (interstitielle Lungenerkrankungen) und der Atemwege (COPD, Asthma Bronchiale) sowie der Entlastung der Atempumpe durch die Etablierung Nichtinvasiver Beatmungsverfahren (NIV) liegt ein weiterer Schwerpunkt der Klinik für Innere Medizin, Pneumologie in der Diagnostik und Therapie des Lungenkarzinoms, der Abklärung von Lungenrundherden sowie in der Diagnostik von Raumforderungen und Lymphknotenvergrößerungen des Mittelfells (Mediastinum).

Ein gutes halbes Jahr nach der Eröffnung seiner Klinik zieht Dr. med. Thorsten Winters eine positive Bilanz: „Wir haben uns sehr gut entwickelt und in unserem Aufbauprozess schon viel erreicht. Durch die hervorragende interdisziplinäre Zusammenarbeit mit allen anderen Fachkliniken und Abteilungen des Hauses sehe ich dem Jahr 2020 zuversichtlich entgegen. Mir ist besonders wichtig, dass die Diagnostik und Therapie immer eine Teamleistung ist. Mein persönliches Ziel ist stets, zusammen mit meinem Team für jeden Patienten eine möglichst individuelle Therapielinie zu finden, die sowohl seinem Allgemeinzustand gerecht wird als auch den Wünschen des Patienten und seiner Angehörigen“, so Dr. Winters.