Neue Chefärzte im Zentrum für Innere Medizin am MARIEN

Einführung von Dr. med. Thomas Göbel und Prof. Dr. sc. Dr. med. Robert Bernat - Abschied von Prof. Dr. med. Markus Gatzen

(v.l.n.r.): Prof. Dr. med. Markus Gatzen, Dr. med. Thomas Göbel, Prof. Dr. Dr. Robert Bernat, Prof. Dr. med. Thomas Möllhoff und Benjamin Michael Koch.

Nach 20 Jahren erfolgreicher Chefarzttätigkeit im MARIEN hat Prof. Dr. med. Markus Gatzen im August 2022 die Leitung der Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie und Interventionelle Endoskopie an Dr. med. Thomas Göbel (Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie) übergeben, der zuvor bereits zwei Jahre als Sektionsleiter Endoskopie im MARIEN tätig war. „Meine ersten sehr guten Eindrücke der Klinik haben sich voll und ganz bestätigt“, berichtet Dr. Göbel. „Ich traf damals auf eine ausgezeichnet funktionierende Abteilung mit überaus freundlichen Kolleg*innen, die sich mit gegenseitiger Wertschätzung begegnen. Dies ist heutzutage nicht immer selbstverständlich – weder in einem Krankenhaus, noch in anderen Berufszweigen. Darüber hinaus bin ich tagtäglich immer wieder aufs Neue beeindruckt, was für eine High-end-Medizin hinter der Krankenhausfassade mit mehr als 175-jähriger Geschichte steckt. Das alles unter zeitgleicher Beachtung christlicher Nächstenliebe ist eine perfekte Symbiose für unsere Patient*innen. Ich darf behaupten, dass meinem Vorgänger, Herrn Prof. Dr. med. Markus Gatzen, die Gratwanderung zwischen moderner Medizin unter Würdigung des Patientenwohls äußerst gut gelungen ist und ich ein großes Erbe antreten darf“, so Dr. Göbel.

Im Rahmen einer Festveranstaltung am 26. Oktober 2022 in der Kapelle des MARIEN ist Prof. Dr. med. Markus Gatzen feierlich verabschiedet worden. „Wir bedanken uns ganz herzlich bei Prof. Gatzen für seinen engagierten, kompetenten und sehr herzlichen Umgang mit unseren Patient*innen und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft und Gottes Segen“, würdigt Vorstand Benjamin Michael Koch den scheidenden Chefarzt.

Sein Nachfolger Dr. med. Thomas Göbel hat seine medizinische Ausbildung (Assistenzarztzeit) in der Universitätsklinik Düsseldorf absolviert und wechselte mit seinem Doktorvater Prof. Dr. med. Andreas Erhardt zum Petrus-Krankenhaus nach Wuppertal, wo er bis 2017 als leitender Oberarzt in der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Diabetologie tätig war.

Dr. med. Thomas Göbel ist 42 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei kleinen Kindern. In seiner Freizeit liebt er das Bergsteigen und hat schon den Kilimandscharo, Mont Blanc und einige Berggipfel in Nepal, Südamerika und den Alpen erklommen. Im Fußball schlägt sein Herz für den 1. FC Köln. Seine Wohnortnähe zum Tivoli könnte dennoch dazu führen, ihn demnächst bei der Alemannia anzutreffen.

Neuer Chefarzt in Klinik für Innere Medizin, Kardiologie, Rhythmologie: Prof. Dr. sc. Dr. med. Robert Bernat

Im Rahmen der Feierlichkeiten ist neben Dr. Göbel auch der neue Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, Kardiologie, Rhythmologie Prof. Dr. sc. Dr. med. Robert Bernat eingeführt worden. Prof. Bernat wechselt vom Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern nach Burtscheid. Dort war er seit 2014 leitender Oberarzt der größten Kardiologischen Abteilung in der Pfalz. „Wir sind sehr glücklich, mit Herrn Prof. Bernat einen versierten interventionellen Kardiologen und Elektrophysiologen als Klinikleiter gewonnen zu haben. Er genießt einen ausgezeichneten Ruf und wird unsere Kardiologie in eine gute Zukunft führen“, ist sich Benjamin Michael Koch sicher.

Prof. Bernat ist 52 Jahre alt und gebürtiger Kroate. Sein Medizin-Studium hat er an der Medizinischen Fakultät der Universität in Zagreb und an der Universität Bonn absolviert und 1997 mit der Promotion in der Abteilung für Kardiologie und Angiologie der Medizinischen Universitätsklinik Leipzig bei Prof. Dr. med. Dietrich Pfeiffer abgeschlossen.

Seine Schwerpunkte liegen in der interventionellen Kardiologie, Elektrophysiologie und Herzschrittmacher-Therapie. Darüber hinaus ist er Experte für strukturelle Interventionen sowie für invasive und nicht-invasive Eingriffe.

„Mein Ziel ist es, das bereits sehr gute Leistungsspektrum im MARIEN durch moderne strukturelle Interventionen und neue Verfahren in der Behandlung der Lungenembolie und Herzinsuffizienz zu ergänzen“, betont Prof. Bernat. „Im Bereich der Rhythmologie werden wir in Zukunft sämtliche Formen von Katheterablationen durchführen, auch bei komplexen Kammerrhythmusstörungen. Darüber hinaus kommen modernste Verfahren zur Behandlung des Vorhofflimmerns und alle gängigen Implantate zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen zum Einsatz, inklusive der kabellosen Schrittmacher und subkutanen Defibrillatoren“, erläutert der Chefarzt seine Visionen.

In seiner Freizeit fährt Prof. Bernat gerne Rad, wandert und mag Literatur. Die Urlaubszeit verbringt er gerne mit der Familie in seinem Heimatland Kroatien und wenn es ihn mal in die Ferne zieht, dann steht Afrika hoch im Kurs.

„Wir wünschen den beiden Chefärzten Prof. Bernat und Dr. Göbel einen erfolgreichen Start im MARIEN und Prof. Gatzen alles Gute für seinen weiteren Lebensweg!“