Mountainbikerin Tanja Platz ist nach einem Sturz querschnittsgelähmt

Operation im MARIEN soll ihr zu neuer Mobilität verhelfen

Tanja Platz bei ihrer Ankunft im MARIEN zusammen mit ihrer Mutter Nina Malkus, ihrem Lebenspartner Lukas Treu, der kleinen Schwester und der Filmcrew mit Maria Harff und Carsten Jost
PD Dr. med. Michael Hanns-Joachim Becker

• Facharzt für Chirurgie
  • Facharzt für Plastische und Wiederherstellende Chirurgie
  • Handchirurgie

Den 24. Juni 2017 wird Tanja Platz niemals vergessen. Mit 15 Jahren hat die heute 21-Jährige einen schweren Sturz bei einem Mountainbike-Rennen. Sie stürzt über eine Bodenwelle, schlägt trotz Helm hart mit dem Hinterkopf auf. „Als die Sanitäter kommen, konnte ich meine Beine nicht mehr richtig spüren“, erzählt Tanja. „Ich wusste, dass da was kaputt war, aber habe mir zunächst keine großen Gedanken gemacht." Im Krankenhaus kommt dann die bittere Gewissheit: Tanja ist vom 4. und 5. Brustwirbel abwärts querschnittsgelähmt. Wie geht man mit dieser Diagnose um, wie lebt man weiter als junger, sportlicher Mensch? Wie bewältigt man den Alltag? Sechs Jahre später treffen wir im MARIEN eine junge, selbstbewusste Frau. „Natürlich hasse ich es, im Rollstuhl zu sitzen, aber ich bin froh, dass dieser Tag im Juni 2017 geschehen ist. Ich habe danach so unendlich viel über mich und das Leben gelernt, und ich bin viel reifer geworden", erzählt uns Tanja bei ihrer Ankunft in Burtscheid. Die Engelskirchenerin ist Patientin von PD Dr. med. Michael Hanns-Joachim Becker (Leitender Arzt der Sektion „Plastische Chirurgie“ im MARIEN und niedergelassener Arzt in der Pauwelsklinik). Dr. Becker ist Facharzt für Plastische und Wiederherstellende Chirurgie sowie Handchirurgie und ist als hochspezialisierter Operateur auf die Funktionswiederherstellung von Nerven spezialisiert. Am 5. Juli 2023 ist Tanja von Dr. Becker in einem sehr komplexen Eingriff operiert worden. Der Arzt hat ihr gewissenermaßen „Nervenverlängerungen“ gelegt, um den Nervenbahnen in den gelähmten Beinen die größtmögliche Chance für eine Regeneration zu geben. „Ob es funktioniert hat, werden wir erst in einigen Monaten sehen. Aber alles ist auf einem guten Weg und wir sind sehr zufrieden“, berichtet Dr. Becker optimistisch. Und auch Tanja ist begeistert: „Das ist der Hammer! Meine Beine sind schon sehr aktiv geworden, ich spüre, wo ich angefasst werde und ich fühle ein starkes Kribbeln, was ich vorher nicht hatte. Ich wusste von Anfang an, dass es gut wird! Mein Vertrauen in Dr. Becker und sein Team ist unerschütterlich“, unterstreicht die junge Frau.

Seit zwei Jahren wird Tanja Platz von einer Filmproduktionsfirma begleitet. Die Produzentin Maria Harff und Kameramann Carsten Jost waren bei der OP dabei und erzählen die Geschichte in einer Dokumentation im TV. Der Ausstrahlungstermin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Wir wünschen Dir, liebe Tanja, dass Du Dich schnell erholst und freuen uns, wenn wir Dich in einigen Monaten wiedersehen!

(v.l.n.r.): Natalia Bratkova (Ltd. Oberärztin), Chefarzt Prof. Dr. med. Thomas Möllhoff, PD Dr. med. Michael Hanns-Joachim Becker und Tanja Platz