#mitDir

Chefarzt
Izv. Prof. (Univ. Osijek, HR) Dr. Dr. med. Robert Bernat

• Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie

Mensch. Mediziner. Marienhospitäler. Izv. Prof. (Univ. Osijek, HR) Dr. Dr. med. Robert Bernat ist seit November 2022 neuer Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, Kardiologie, Rhythmologie am Marienhospital Aachen und seit dem 1. Januar 2023 auch frischgebackener Alexianer. Denn zum Jahreswechsel ist das MARIEN mit seinen 1465 Kolleginnen und Kollegen in die Alexianer-Gruppe übergangen.

Prof. Bernat wurde vor 53 Jahren in Zagreb geboren und hat sein Medizin-Studium an der Medizinischen Fakultät der Universität in Zagreb und an der Universität Bonn absolviert. Seit 2014 lebt der gebürtige Kroate mit seiner Frau Maja Bernat (Oberärztin in der Klinik für Urologie und Kinderurologie am Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern) und den beiden Kindern Nikolas (23 Jahre) und Livia (19 Jahre) in Deutschland. Wenn er nicht gerade als „Lebensretter“ im Einsatz ist, liebt Prof. Bernat E-Mountain-Biken, Wandern und Literatur. Die Urlaubszeit verbringt er gerne mit der Familie in seinem Heimatland Kroatien und wenn es ihn mal in die Ferne zieht, dann steht Afrika hoch im Kurs.
Im Februar hat der Chefarzt dem ersten Patienten im MARIEN den sogenannten MitraClip eingesetzt. Dabei handelt es sich um ein komplexes minimal-invasives Verfahren, bei dem die undichte Mitralklappe wieder verschlossen wird. Prof. Bernat hat diesen Eingriff bereits über 100 Mal durchgeführt, aber jetzt war es die Premiere für ihn und sein Team in Aachen. Und diese ist mit Bravour geglückt.

Sein 85-jähriger Patient, der an der Koronaren Herzkrankheit (KHK) litt, wurde durch das Verfahren kuriert und von seiner Herzschwäche, der Atemnot und dem Druck auf der Brust befreit. „Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden“, freut sich Prof. Bernat über das gute Resultat. Genau das sind die Momente, die sein Herz berühren und seine Faszination für das Fachgebiet der Kardiologie untermauern.