Mit uns bleiben Sie in Bewegung – Vertrauen Sie unserem Expertenteam!

EndoProthesenZentrum der Maximalversorgung Marienhospital Aachen

Die Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin von Chefarzt Dr. med. Thomas Quandel ist ein exzellenter Partner in allen Bereichen der Gelenkchirurgie, Unfallchirurgie und Sportmedizin. Seit Beginn seiner Chefarzttätigkeit im April 2017 hat Dr. med. Thomas Quandel seine Klinik zu einem der führenden Zentren in Aachen und der Region ausgebaut. Jetzt ist seine Abteilung als EndoProthesenZentrum der Maximalversorgung zertifiziert worden.
Der Gelenkersatz in der Primärversorgung und in der Prothesenwechselchirurgie am Knie-, Hüft- und Schultergelenk ist ein wesentlicher Schwerpunkt der Klinik. Die Abteilung ist durch die EndoCert-Initiative der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie zur Sicherstellung einer hochwertigen Durchführung endoprothetischer Eingriffe als EndoProthesenZentrum der Maximalversorgung zertifiziert.

Unser Chefarzt Dr. med. Thomas Quandel und sein Team führen jährlich im Durchschnitt ca. 500 endoprothetische Eingriffe am Knie-, Hüft- und Schultergelenk durch. Zusammen mit den anderen Hauptoperateuren, dem leitenden Oberarzt Dr. med. Michael Lörken, Oberarzt Dr. med. Lars Goecke und Oberärztin Dr. med. Saskia Mooij, wird der Gelenkersatz am Hüftgelenk über eine minimal-invasive Operationstechnik angewandt, um Prothesen muskelschonend zu implantieren. In der Knie- und in der Schulterendoprothetik werden individuell auf den Gelenkverschleiß und die Ursachen, die zum Gelenkverschleiß führen, unterschiedliche Implantate vom Teilgelenkersatz (Schlittenprothesen) bis zu gekoppelten Prothesen verwendet. Im Fall einer notwendigen Wechseloperation werden moderne, modulare Prothesen eingesetzt, die in der heutigen Zeit mehrfache Prothesenwechsel ermöglichen.
Damit das Auswechseln von zementierten Gelenkprothesen noch schonender erfolgen kann, besitzt das Marienhospital Aachen ein hochspezialisiertes innovatives Gerät: den OSCAR II der Firma Endocon. Das OSCAR System nutzt schonende Ultraschallwellen für die Knochenzemententfernung.
„Durch den Einsatz von langjährig erprobten Implantaten über einen minimal-invasiven Zugang zum Beispiel zum Hüftgelenk wird die Operation sehr muskelschonend durchgeführt und damit die Patientensicherheit vollumfänglich gewährleistet“, erklärt Chefarzt Dr. med. Thomas Quandel. „Kunstgelenke ermöglichen dem Patienten in der Regel wieder ein normales, schmerzfreies Leben und das Wiedererlangen der beruflichen Tätigkeit. Wenn man sich gut fühlt, kann natürlich auch jede Sportart wieder ausgeübt werden“, betont der Experte.

Wir bieten unseren Patienten spezielle Sprechstunden zur Endoprothetik, Fuß-, Knie- und Schulterchirurgie sowie Sportmedizin an.

Wir beraten Sie gerne und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin
EndoProthesenZentrum der Maximalversorgung Marienhospital Aachen
Sekretariat: Andrea Murges, Christina Braun
Telefon: 0241/6006-1401/-1402