Medizinstudium und Nebenjob perfekt kombiniert

Das Marienhospial Aachen bietet die Ausbildung zum Studentischen OP-Assistenten an

Medizinstudium und praktische Erfahrung stehen häufig noch nicht im optimalen Einklang zueinander. „Das theoretische Lehrangebot für den chirurgischen Nachwuchs ist heute breiter denn je. Fachbücher, Zeitschriften, internetbasierte Lernportale, Fortbildungskurse und Kongressveranstaltungen beleuchten fast jeden Winkel des Fachgebiets. Die praktische Vorbereitung der jungen Kolleginnen und Kollegen auf ihr späteres operatives Handwerk steht dagegen häufig noch zurück“, findet PD Dr. med. Carsten J. Krones (Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie im Marienhospital Aachen). Aus diesem Grund hat sich der Chefarzt mit seinem Team dafür stark gemacht, die zwölfmonatige Ausbildung zum Studentischen OP-Assistenten für Medizinstudierende anzubieten. „Wir kombinieren eine attraktiv entlohnte spannende Tätigkeit mit einer soliden Ausbildung und schaffen damit eine Win-win-Situation für beide Seiten, denn wir erhalten im Gegenzug motivierte und qualifizierte Verstärkung“, freut sich Dr. Krones.

Verantwortlich für das Projekt der Arbeitsgemeinschaft Junge Chirurgie (CAJC) der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) sind die beiden Assistenzärzte Dr. med. Benjamin Bock und Fabian Bley. „Wir sind die persönlichen Ansprechpartner für unsere studentischen Operationsassistenten/innen und kümmern uns um alles von der Anmeldung über die Organisation bis hin zur Begleitung im Arbeitsalltag“, erläutert Dr. Bock. „Die Aufgaben unserer jungen Kolleginnen und Kollegen sind nah dran am Patienten, sehr abwechslungsreich und bereiten in idealerweise auf den späteren ärztlichen Berufsalltag vor“, ist sich Dr. Bock sicher.

Wer Interesse an der vergüteten Ausbildung zum Studentischen OP-Assistenten hat, kann sich bei Interesse melden bei: Dr. med. Benjamin Bock und Fabian Bley, per E-Mail:
allgemeinchirurgie@marienhospital.de

Fabian Bley