Matinée im Marienhospital Aachen
Gespräche, Informationen und Live-Musik in der Kapelle
Ein Sonntagvormittag mal anders: Am 12. Mai 2019 feierte die Matinée im Marienhospital Aachen Premiere. Rund 200 Gäste waren der Einladung gefolgt und erlebten abwechslungsreiche Stunden in der schönen Atmosphäre der Marienhospital-Kapelle mit einem anschließenden Empfang bei guten Getränken und leckerem Imbiss im Klausurgarten der Stiftung.
Unter der Moderation von Prof. Bernd Mathieu standen kurzweilige Gespräche mit interessanten Gästen auf dem Programm. Den Auftakt machten Vorstand Benjamin Michael Koch, der Ärztliche Direktor Prof. Dr. med. Thomas Möllhoff sowie der Vorsitzende des Kuratoriums Msgr. Heribert August, die einen Einblick in die Entwicklungen der Stiftung gaben.
Mit Sabine Verheyen (stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament) und Dr. Jürgen Linden (Vorsitzender des Karlspreisdirektoriums und Mitglied des Kuratoriums) sprach Prof. Mathieu über Europa, die Wahl und den Karlspreis.
Kurzweilig und humorvoll wurde dann das Gespräch mit Dr. med. Manfred Lütz (renommierter Psychiater, Psychotherapeut, Vatikanberater, Bestsellerautor), der mit seinen Ausführungen über Gott und die Welt für viele Lacher sorgte.
Im Anschluss diskutierte Prof. Mathieu mit Prof. Dipl.-Ing. Christa Reicher (Architektin und Stadtplanerin, RWTH Aachen) über den Stillstand in der Stadtentwicklung und die Perspektiven für Aachen.
Last but not least wurde auch den neuen Chefärzten ein Podium geboten: PD Dr. med. Tudor C. Pörner (Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, Kardiologie), Dr. med. Thorsten Winters (Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, Pneumologie) und Khaled Awad (Sektionsleiter des Schwerpunktes Rhythmologie/Elektrophysiologie) stellten die neuen medizinischen Schwerpunkte im Marienhospital Aachen vor.
Zwischen den einzelnen Programmpunkten sorgte das erstklassige Jazz-Trio Heribert Leuchter, Charlotte Haesen und Antoine Pütz mit toller Live-Musik für große Begeisterung bei den Gästen.
Zum Abschluss des Vormittages ließ sich die Sonne blicken und die Matinée endete mit einem Empfang im Klausurgarten der Stiftung.