Marienhospital investiert in neues CT mit modernster Technologie

• Facharzt für Diagnostische Radiologie
  • Telefon: 0241/6006-1701
  • Fax: 0241/6006-1709

Der Austausch eines Computertomographen gleicht einer logistischen Meisterleistung: Abbau des alten CTs, Umverteilung der Patienten, Modernisierung der Räumlichkeiten, Anlieferung des neuen CTs, Aufbau und Installation, Sachverständigenprüfung, Schulung der Mitarbeitenden und Festlegung der neuen Untersuchungsprotokolle… All das hat der Chefarzt der Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie im Marienhospital Aachen Dr. med. Rainald Bachmann mit seinem Team rund um die Leitende MTRA Kathrin Linke und den Assistenzarzt Cassian Cremerius mit Bravour gestemmt. „Die Versorgung unserer Patienten in der Umbauphase konnte dank der tollen Kooperation mit dem Luisenhospital und der Uniklinik sichergestellt werden, die seit Ende Oktober unsere Patienten untersuchen und die Notfallbereitschaft übernommen haben. Unser Netzwerk hat super funktioniert dafür möchten wir uns herzlich bedanken“, freut sich Dr. Bachmann und betont weiter: „Bemerkenswert ist es auch, dass wir alle Arbeiten dank des engagierten Einsatzes unserer Mitarbeitenden und der externen Firmen trotz der Corona bedingten Einschränkungen vollständig im Zeitplan ausführen konnten.“

Das vorherige Toshiba-CT wurde durch ein Gerät der neuesten Generation von Siemens, dem SOMATOM go.Top, ersetzt. „Bei ausgezeichneter Bildqualität und weiter reduzierter Strahlendosis bietet das Gerät vor allem im Bereich der Arbeitsabläufe noch einmal deutliche Vorteile“, erläutert Dr. Bachmann. „Da die MTRA während der gesamten Scanvorbereitung, die über ein Tablet gesteuert wird, neben dem Patienten im Untersuchungsraum bleiben kann, entsteht Vertrauen und ein Gefühl von Sicherheit bei den uns anvertrauten Personen. Durch diesen Kontakt wird eine menschlichere Radiologie möglich“, ist sich der Chefarzt sicher.

Für die medizintechnikbegeisterten Radiologen und MTRAs ist die mit künstlicher Intelligenz arbeitende neuartige FAST 3D Camera ein besonderes Highlight. Die Kamera vermisst den Patienten automatisch und fährt ihn auf die richtige Untersuchungsposition. Dadurch wird eine noch präzisere Diagnostik bei reduzierter Strahlenbelastung erreicht. „Wir sind sehr glücklich über unser neues CT und den verbesserten Patientenkomfort. Mit unserer Unternehmensphilosophie, immer die beste Technologie der neuesten Generation im Haus zu haben, punkten wir nicht nur bei unseren Patienten, sondern auch bei den behandelnden Ärzten. Denn die ausgezeichnete Bildqualität ist die Voraussetzung für eine korrekte Diagnose und die nachfolgende Therapie“, unterstreicht Dr. Bachmann.