Marienhospital Aachen sponsert „Egidius-Braun-Pokal“

Dr. med. Thomas Quandel spielt beim Golfturnier für den guten Zweck

Der „Egidius-Braun-Pokal“ ist das traditionsreiche Golfturnier in Eschweiler, das in diesem Jahr am 14. Juni 2019 im Haus Kambach ausgetragen wurde. Das Marienhospital Aachen hat das Benefiz-Golfturnier gesponsert und den langjährigen Golfer Dr. med. Thomas Quandel (Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sportmedizin) für den guten Zweck ins Rennen geschickt. Der Chefarzt hat auch ein 3-köpfiges Team aus „Prothesenträgern“ an den Start gebracht, die im letzten Jahr von ihm ein Hüft- bzw. Knie-TEP erhalten haben. „Am Ende waren die drei sogar besser als das Team, in dem ich gespielt habe“, lacht Dr. Quandel. „Für mich ein eindeutiges Zeichen dafür, dass man auch mit einer Prothese sportlich aktiv sein kann.“

Neben dem MHA haben auch die großen Vereine des Fußballverbandes Mittelrhein das Turnier unterstützt. Dabei übernehmen der 1. FC Köln, Bayer 04 Leverkusen und Alemannia Aachen im jährlichen Wechsel die Schirmherrschaft. „Dank der finanziellen Unterstützung wird in diesem Jahr der Reinerlös von 10.000 Euro an die Mexiko-Hilfe überwiesen, die Teil der DFB-Stiftung Egidius Braun ist. Insgesamt konnten wir schon über 250.000 Euro für das Schulzentrum La Barranca in der mexikanischen Metropole Guadalajara erspielen“, schreibt Burghard v. Reumont aus dem Organisationsteam des Golfturniers in seinem Dankesbrief an Dr. Quandel. „Für mich war es ein tolles Erlebnis, das erste Mal dabei zu sein. Golfen und Gutes zu tun, macht gleich doppelt Spaß“, strahlt Dr. Quandel. „Wir werden uns auch 2020 wieder gerne engagieren und das Sport-Event unterstützen.“