Magie in der Notfallaufnahme

Unser Notfallpfleger Christian Frenzel fasziniert die kleinen und großen Patient*innen mit seiner Zauberei

„Mein Herz schlägt für die Notfallaufnahme und die Zauberei“, schwärmt Christian Frenzel (Notfallpfleger in der Zentralen Notfallaufnahme) von seinen beiden großen Leidenschaften. Der 35-Jährige hat im Jahr 2007 seine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger im „Marien“ gemacht und ist nach ein paar Jahren in einem anderen Krankenhaus am 1. Januar 2020 in sein Lieblingskrankenhaus zurückgekehrt. Seitdem möchte das Team der Notfallaufnahme nicht mehr auf ihn verzichten – und das hat zwei Gründe: Erstens ist er ein sehr guter, spezialisierter und routinierter Fachpfleger, und zweitens hat er noch ein weiteres ganz besonderes Talent, das er spielerisch in seine Arbeit einfließen lässt: Christian ist Mental-Magier, Zauberer und Luftballon-Künstler.

„Angefangen hat alles vor acht Jahren damit, als ich mir bei YouTube Kartentricks angeeignet habe und schnell wurde mir klar: das ist genau mein Ding! Also habe ich von Profis das Handwerk gelernt – mit großem Erfolg“, freut sich Christian. Inzwischen zaubert er professionell auf Hochzeiten oder Geburtstagen, aber am allerliebsten in der Notfallaufnahme. „Sobald ich die strahlenden Kinderaugen sehe, wenn ich den Kids ihr eigenes Luftballontierchen überreiche, bin ich überglücklich“, erzählt der Familienvater. „Und es hat noch einen weiteren Vorteil bei der Behandlung unserer kleinen Patient*innen: Meine Zauberei lenkt sie ab und trocknet jede Träne“, lacht Christian. Wie super seine Tricks funktionieren, demonstriert er uns an seinen Kindern Edda (5 Jahre) und Erik (3 Jahre). „Meine Kleinen glauben wirklich daran, dass ihr Papa zaubern kann“, schmunzelt der Magier aus Würselen.
Lieber Christian, wir freuen uns, dass du uns und unser ZNA-Team mit deinen vielseitigen Talenten und Künsten so bereicherst! Wir wünschen dir, dass du nach der Corona-Zeit wieder bei deinen Events auftreten und auch dort die Menschen verzaubern kannst. Alle Infos unter: www.magaix.de

Bilder: Christian Frenzel ist Notfallpfleger in der Zentralen Notfallaufnahme im Marienhospital. An seinem Arbeitsplatz zeigt er seiner Frau Fanny und den beiden Kindern Edda und Erik, wie er für die kleinen Patient*innen Luftballons in Tiere verwandelt und ihnen damit ein Lächeln ins Gesicht zaubert.