Klinik für Allgemein-, Viszeral und Minimalinvasive Chirurgie ausgezeichnet

Erfolgreiche Re-Zertifizierung als Zentrum für Koloproktologie

Erneut wurde die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie unter der Leitung von Prof. Dr. med. Carsten J. Krones durch die Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) als Kompetenzzentrum für Chirurgische Koloproktologie zertifiziert. Die Chirurgische Koloproktologie umfasst die Behandlung aller gutartigen und bösartigen Erkrankungen von Kolon, Rektum und Anus inklusive aller Fehlbildungen, Funktionsstörungen und Folgezuständen. Diagnostik und Therapie beinhalten dabei den konservativen und operativen Bereich. Das Audit vom 23.06.2022 attestierte, dass die Klinik in diesem Bereich sowohl apparativ als auch in fachlicher Expertise exzellent aufgestellt sei.
Zertifizierungen erleichtern durch die externe Kontrolle ein einheitliches Vorgehen nach den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Leitlinien. So lässt sich eine sehr hohe Qualität in Strukturen und Prozessen erreichen. Über die integrierten Patientenregister ist der Erfolg dazu jederzeit mess- und vergleichbar.
Die Anerkennung als Kompetenzzentrum der DGAV stellt dabei inhaltlich, personell, strukturell und qualitativ vielfältige und sehr hohe Anforderungen an die Einrichtung und die darin tätigen Chirurgen. Die erfolgreiche Erfüllung der anspruchsvollen Vorgaben besitzt eine exklusive Qualität. Bundesweit führen nach Auflistung der DGAV nur 53 weitere Chirurgische Kliniken diese hohe Auszeichnung - im Großraum Aachen neben dem MARIEN lediglich noch das St. Elisabeth-Krankenhaus in Geilenkirchen.

„Die Auszeichnung als Kompetenzzentrum für Chirurgische Koloproktologie stellt einen zentralen Baustein in unserem klinischen Portfolio dar“, erläutert Prof. Krones. „Die erfolgreiche Re-Zertifizierung bestätigt uns zudem auf unserem Weg extern gesicherter Qualität in der Patientenversorgung, den wir seit jetzt zwölf Jahren zusammen gehen. Ich bin sehr stolz auf mein Team und diese große Leistung“, resümiert der Chefarzt die große Anerkennung. Und die Viszeralchirurgie wird nach seiner Aussage diese Strategie fortsetzen. Ein neues Projekt läuft bereits: Die Klinik strebt als nächstes die Zertifizierung als Zentrum für Chirurgische Erkrankungen des Pankreas an.