zur bestandenen Fachweiterbildung zur Leitung einer pflegerischen Einheit

Teamleitung Station F1
Sabine Viehoff

• Wahlleistungsstation Frauenheilkunde/Belegärztliche Abteilungen

Sabine Nicolae (Teamleitung Station M4) und Sabine Viehoff (Teamleitung Station F1) schauen zusammen auf 37 Jahre Dienstjahre im Marienhospital Aachen zurück. Nicht nur darauf können die beiden stolz sein, sondern auch, weil sie aktuell ihre Fachweiterbildung zur Leitung einer pflegerischen Einheit in der CBG (Christlichen Bildungsakademie Aachen) am Luisenhospital erfolgreich absolviert haben. Herzlichen Glückwunsch!!! Dazu haben Sabine Nicolae und Sabine Viehoff zusammen mit 15 Teilnehmern noch mal zwei Jahre lang berufsbegleitend die Schulbank gedrückt. Bei der Zeugnisübergabe am 5. Dezember 2019 nahmen sie die Glückwünsche der Pflegedienstleitungen Anja Salmassi und Felix Paul stellvertretend für das ganze Team des Marienhospitals entgegen und freuen sich über ihren Erfolg.
„Führung muss gelernt werden“, davon ist Sabine Nicolae überzeugt. „Man muss wissen, wovon man redet, wie man redet, wie man Dinge umsetzt. Deswegen habe ich die Weiterbildung absolviert. Gemeinsam mit meinem Team möchte ich Veränderungen und Verbesserungen im Sinne aller Kolleginnen und Kollegen umsetzen.“ Auch Sabine Viehoff ist happy über den Abschluss – auch wenn es Kraft gekostet hat: „Es war eine intensive, anstrengende aber auch sehr bereichernde Zeit. Mir persönlich gefiel der Austausch unter den Kollegen besonders gut. Jeder von uns hat dieselben Probleme und `das Gras ist nirgendwo grüner´. Ich bin froh, dass wir das gemeistert haben und freue mich jetzt auf ein paar besinnliche Tage mit meiner Familie.“
Das habt Ihr Euch beide auch mehr als verdient! Wir sind stolz auf Euch!