Herzbus am Holzgraben

Das Kardio-Team informierte in der Aachener Innenstadt über Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Gesundheitsrisiken kennen, Symptome deuten, schnell reagieren – Aufklärung kann Leben retten. Das Marienhospital Aachen engagiert sich aktiv für die Kampagne „Herzenssache Lebenszeit“. Mit großem Infobus präsentierte sich jetzt das Team der Klinik für Innere Medizin, Kardiologie von Chefarzt PD Dr. med. Tudor C. Pörner am Holzgraben in der Aachener City. Die Passanten informierten sich dabei über ihr ganz persönliches Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und bekamen den Blutdruck, die Blutzucker- und Cholesterinwerte gemessen.

„Unser Engagement als Klinik geht weit über die eigentliche Versorgung von Patienten hinaus“, so Chefarzt Dr. Pörner. „Durch unsere Beratung der Menschen vor Ort möchten wir zur Aufklärung beitragen und dadurch Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Schlaganfälle verhindern. Die bundesweite Aufklärungskampagne „Herzenssache Lebenszeit“ setzt genau hier an: Unsere Experten vermitteln im direkten Kontakt notwendiges Wissen und fördern so das Risikobewusstsein. Denn wer sein persönliches Risiko kennt und eine gezielte Vorbeugung wie ausgewogene Ernährung sowie regelmäßige Bewegung umsetzt, kann Risikofaktoren für eine Erkrankung vermeiden, seine Lebenszeit verlängern und nicht zuletzt seine Lebensqualität erhöhen“, unterstreicht der Chefarzt.