Fachweiterbildung „Pflege in der Endoskopie“

Olga Gnatiuk macht Abschluss mit der Note 1,2

Olga Gnatiuk (Mitte) mit den Teamleitungen der Endoskopie Monika Habets (links) und Claudia Schmitz (rechts)

Zwei Jahre Fachweiterbildung bei der Caritas Akademie in Köln, 720 Unterrichtsstunden und 300 Stunden Praxiseinsätze: Das hat unsere Kollegin Olga Gnatiuk (Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Endoskopie im MARIEN) neben einer 100% Stelle und dem ganz normalen Alltag mit zwei Teenager-Kids gemanagt. Jetzt hat sie den Abschluss mit Bravour bestanden (Note 1,2). Herzlichen Glückwunsch! „Wir sind unglaublich stolz auf Olga und ziehen den Hut vor ihrer Leistung“, loben ihre Chefinnen Monika Habets und Claudia Schmitz (beide Teamleitungen in der Endoskopie) ihre Mitarbeiterin. „Als alleinerziehende Mutter und gebürtige Ukrainerin hatte sie es in den letzten Jahren – besonders nach Kriegsbeginn – nicht leicht, denn viele Familienmitglieder leben noch in der Ukraine, dazu die ständigen Sorgen, Ehrenamt für die Flüchtlinge, Familie, Arbeit und Weiterbildung, das war schon anstrengend für Olga“, berichtet Monika Habets. „Aber sie hat sich da super durchgeboxt, ist intelligent, wissbegierig und zuverlässig. Wir sind sehr glücklich, dass sie Teil unseres neunköpfigen Teams ist. Danke an die ganze Truppe, dass ihr Olga in der Weiterbildung den Rücken freigehalten habt, ihre Dienste übernommen und sie mental unterstützt habt. Das war eine Top-Teamleistung!“

Für Olga ist das MARIEN wie eine Familie: „Ich habe 2019 meine Ausbildung im Marienhospital abgeschlossen und bin seitdem in der Endoskopie im Einsatz“, erzählt die 37-Jährige. „Die Arbeit macht mir viel Spaß – auch wenn sie mich manchmal herausfordert, denn die Schicksale unserer Patientinnen und Patienten lassen mich natürlich nicht kalt. Aber Menschen liegen mir am Herzen und ihnen zu helfen, ist sehr erfüllend.“

Nach Feierabend geht Olga gerne spazieren, macht am Wochenende Ausflüge mit ihren Kids und möchte in Zukunft gerne das Klavier spielen lernen.