F.A.Z.-Ranking: Deutschlands beste Krankenhäuser
Die Klinik für Gefäßchirurgie freut sich über den exzellenten 2. Platz
Wer in diesen Tagen das Marienhospital Aachen betritt, dem springt sofort unsere Großbaustelle ins Auge. Im Innenpark entsteht ein neues Bettenhaus (alle Infos unter: www.marienhospital.de/neubau) und im Bereich der Notfallaufnahme wird ein modernes Hybridlabor gebaut. Der Grund für die umfassenden Baumaßnahmen ist erfreulich: In den vergangenen Jahren sind die Patientenzahlen deutlich gestiegen.
„Noch nie zuvor in unserer fast 170-jährigen Geschichte haben wir so viele Menschen behandelt wie in den letzten Jahren“, freut sich Benjamin Michael Koch (Vorstand der Katholischen Stiftung Marienhospital Aachen). „Dies ist für uns Lob und Ansporn zugleich, denn unsere Patienten sollen sich bei uns nicht nur medizinisch und pflegerisch exzellent betreut fühlen, sondern sich auch rundum wohl fühlen.“ Und dazu zählen neben einer empathischen Medizin und Pflege auch die Serviceorientierung und natürlich last but not least moderne und einladende Räumlichkeiten.
2020 wurde das Marienhospital Aachen nun zum dritten Mal in Folge von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) zu einem der besten Krankenhäuser in Deutschland gekürt. Unter die Lupe genommen wurden alle 2.200 Krankenhäuser bundesweit – das MHA schaffte es unter die TOP 50. „Wir sind sehr stolz auf die Auszeichnung, da in der Analyse der FAZ viele Facetten und Qualitätsmerkmale begutachtet wurden. Neben der medizinischen und pflegerischen Qualität und Kompetenz bewerteten die Juroren auch den Service und beispielsweise die Geräteausstattung“, erläutert der Vorstand der Stiftung.
Die Klinik für Gefäßchirurgie von Chefarzt PD Dr. med. Gottfried J. Mommertz belegte mit 97.1 Punkten sogar den ausgezeichneten 2. Platz im bundesweiten Ranking aller Abteilungen für Gefäßchirurgie (Kategorie: 300 - 500 Betten). Herzlichen Glückwunsch!
„Die F.A.Z.-Auszeichnung ist für uns eine Bestätigung unserer sehr guten Arbeit“, betont Benjamin Michael Koch. „Wir setzen mit unseren 1.341 Mitarbeitenden jeden Tag alles daran, gut zu sein und noch besser zu werden. Dies wurde uns erst vor wenigen Monaten durch die Gesamtzertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 durch den TÜV Rheinland bestätigt“, so Benjamin Michael Koch. „Dafür an alle „MHAler“ mein herzliches Dankeschön!“