Erste Hebammen-Studentinnen im MARIEN
Kooperation mit RWTH Aachen startet
Die Ausbildung zur Hebamme findet jetzt europaweit nur noch an der Uni statt. An der RWTH Aachen hat in diesem Semester der erste Studiengang mit 40 Studentinnen – alles Frauen – begonnen. Die angehenden Hebammen absolvieren den theoretischen Teil (7 Semester) an der Medizinischen Fakultät der Uniklinik Aachen und für die praktische Ausbildung werden sie den regionalen Geburtskliniken zugeteilt. Im MARIEN sind das seit heute die Studentinnen Carolin Bahrs und Carolina Alves Senior. Herzlich willkommen in unserem Kreißsaal-Team! Schön, dass Ihr da seid!
Carolin hat direkt nach dem Abi mit dem Studium losgelegt: „Hebamme zu werden, ist einfach total mein Ding“, erzählt die 20-Jährige. Ihr Mitstreiterin Carolina ist 24 und hat nach dem Abi erstmal ein Jahr im Kinderheim in Kolumbien gearbeitet, dann ist sie Mutter geworden und seitdem ihre 3-jährige Tochter einen Kitaplatz hat, kann sie sich dem Hebammen-Studium widmen. Wir wünschen Euch viel Erfolg dabei!
Zu den „Erstis“ gehört aktuell auch Teresa Bong, die ihr Hebammen-Studium in Lüttich absolviert und derzeit im MARIEN hospitiert.
Die leitende Hebamme Anja Salmassi und Jeanette Kuckartz begrüßen die drei jungen Frauen herzlich und kümmern sich nun um die Wissensvermittlung. „Ganz wichtig ist uns dabei, dass wir unser Konzept der natürlichen Entbindung an unseren Nachwuchs weitergeben. Wir im MARIEN leben die familiäre Geburtshilfe mit ganz viel Herzblut und freuen uns, wenn dieser Funke auch auf unsere neuen Kolleginnen überspringt“, lachen Anja und Jeanette.