Erst Tanzpädagoge, dann Flugbegleiter und jetzt unser erster ATA-AzuBi

Thomas Hoffmann wird Anästhesietechnischer Assistent im „Marien“

Thomas Hoffmann mit seiner Ausbilderin Nicole Becker (Leitung Anästhesie)
Thomas Hoffmann

• Auszubildener zum Anästhesietechnischen Assistenten

Mit seiner positiven Ausstrahlung und seiner Lebensfreude erobert Thomas Hoffmann auf Anhieb die Herzen unserer Patient*innen und auch in seinem Team in der Anästhesie ist der 33-Jährige hochgeschätzt. Seit September 2020 ist Thomas der erste ATA-AzuBi (Anästhesietechnischer Assistent) im Marienhospital überhaupt. „Die Ausbildung ist noch recht neu und wird erst im nächsten Jahr verstaatlicht. Dennoch ist der Run auf die wenigen Ausbildungsplätze enorm“, erklärt Nicole Becker (Leitung Anästhesie). „Mit Thomas haben wir einen Menschen gefunden, der super zu uns passt und einen prima Job macht“, lobt seine Chefin den Neu-Aachener, der für seine Ausbildung von München nach Burtscheid gezogen ist.
Thomas ist auf Fehmarn (Insel in der Ostsee) aufgewachsen, hat in Hamburg eine Tanzpädagogen-Ausbildung gemacht, in New York als Tanzlehrer gearbeitet und ist als Tänzer zum Beispiel für das Musical Dirty Dancing quer durch Deutschland getourt. Wegen einer Knie-Verletzung musste er seinen Tanztraum aufgeben und schulte im Jahr 2012 zum Flugbegleiter um. Zuletzt jettete er als Kabinenchef mit der CONDOR um die Welt. „Leider kam dann Corona. Von jetzt auf gleich gab es kaum noch Flüge, wir wurden in Kurzarbeit geschickt, für mich war sofort klar: Hier geht es so schnell nicht weiter und ich habe mich schlau gemacht, was der nächste berufliche Schritt für mich sein könnte“, erzählt uns der 33-Jährige von seiner Neuorientierungsphase. „Mein Leben war immer kunterbunt und sehr aufregend, aber jetzt ist es Zeit für einen fundierten Beruf, der mich bis zur Rente glücklich macht“, lacht Thomas. „Ich habe mich schon immer für Medizin und Menschen interessiert und schnell habe ich die Parallelen zwischen der Anästhesie und dem Fliegen entdeckt: Genauso wie im Flugzeug kümmern wir uns um die Sicherheit der uns anvertrauten Menschen, nehmen ihnen ihre Angst vor dem Flug bzw. der Narkose und sorgen mit unserer Professionalität, Weitsicht und Fürsorge dafür, dass die Menschen den Flieger und das Krankenhaus gesund und munter wieder verlassen“, unterstreicht Thomas. „Für mich ist der ATA ein Traumberuf und ich bin in jeder Beziehung sehr glücklich in meinem neuen Leben: Mein Team, das Krankenhaus, die Umgebung, die herzliche Art der Aachener – hier stimmt einfach alles!“
Lieber Thomas, auch wir freuen uns, dass du dich für uns als Arbeitgeber entschieden hast, denn wir wissen, dass du einige Zusagen von anderen Krankenhäusern in Deutschland hattest. Wir wünschen dir eine spannende Ausbildungszeit und viele tolle Erfahrungen bei uns im „Marien“!

Die Ausbildung zum/zur Anästhesietechnische*rAssistent*in dauert drei Jahre (Praxiseinsatz und Berufsschule im Wechsel: Der Unterricht findet in der Akademie für Gesundheitsberufe - kbs in Mönchengladbach statt).

Alle Infos für Bewerber gibt´s hier: www.marienhospital.de/bewerber
bewerbung@marienhospital.de