Erlebnisbericht

Stationsprojekt – Schüler leiten eine Station

„Eine spannende Woche mit viel Verantwortung erlebten wir, der Ausbildungskurs 16/19 für Gesundheits- und Krankenpflege des Bildungsinstitutes für Berufe im Gesundheitswesen am Marienhospital Aachen, auf der Unfallchirurgischen Station C4. In der Zeit vom 19. Januar bis zum 26. Januar 2019 waren wir für sämtliche Aufgaben, wie die Leitung der Station, die Pflege und Versorgung der Patienten und den Stationsservice verantwortlich. Die Organisation der Station lag zwar voll und ganz in unseren Händen, jedoch standen uns im Hintergrund Lehrer und Praxisanleiter jederzeit für Fragen zur Verfügung und gewährleisteten so die Sicherheit aller Beteiligten.

Als Erkenntnis aus diesem Projekt nehmen wir mit, dass neben einer hohen Eigenverantwortlichkeit auch die Arbeit im Team, ein hohes Potential an Organisationsfähigkeit und die Kommunikation von großer Bedeutung sind. Für alle Teilnehmer war das Projekt ein großer Erfolg. Wir danken den Praxisanleitern der Station und unserer Kursleitung Cornelia Bresser und unserer Dozentin Eva-Maria Sammet.“