Endometriose ist eine ernstzunehmende Erkrankung
Miriam Röring ist Betroffene und leistet wichtige Aufklärungsarbeit
Miriam Röring und Jochen Dieckert (Leiter der Sektion für Gynäkologische Endoskopie am MARIEN) haben etwas gemeinsam: Ihr Herzensthema und ihre Berufung ist die Endometriose. Miriam ist Betroffene und leidet an Endometriose und Adenomyose und hat sich der Aufklärungsarbeit verschrieben. Jochen Dieckert ist ausgewiesener Experte für diese Erkrankungen und behandelt jeden Tag viele betroffene Patientinnen – auch Miriam gehörte dazu. Als Gast bei Diskussionsrunden und Themenabenden, die Miriam in Kooperation mit der Mayerschen Buchhandlung organisiert hat, hat Jochen Dieckert sein Expertenwissen geteilt, „denn ohne Zweifel gehört die Endometriose zu den schwerwiegendsten, schmerzhaftesten und komplexesten gynäkologischen Erkrankungen“, unterstreicht der Gynäkologe. „Leider fehlt in der Öffentlichkeit immer noch das Bewusstsein dafür und oftmals werden die Beschwerden als Regelschmerzen bagatellisiert“, bedauert Jochen Dieckert.
Dass Endometriose alles andere als banal ist, das erlebt Miriam seit Teenagertagen. „Mit der ersten Menstruation begann mein Leidensweg. Die Schmerzen waren zum Teil so schlimm, dass ich nicht alleine zur Toilette gehen konnte“, erzählt die 26-Jährige. „Manchmal dachte ich, ich werde vernichtet, so schrecklich waren die Krämpfe. Und das Tragische ist, es wurde Jahr für Jahr schlimmer und niemand hat erkannt, was die Ursache für meine Beschwerden ist.“
Elf qualvolle Jahre sind vergangen, bis Miriam Anfang 2022 im Endometriosezentrum Köln die Diagnose Endometriose und Adenomyose bekam. Und dann ging alles ganz schnell: Operation und professionelle Schmerz- und Hormontherapie folgten. Heute ist sie schmerztherapeutisch gut eingestellt und unterstützt ihren Heilungsprozess durch regelmäßige Physiotherapie und Nervenstimulation mit einem Tensgerät. „Natürlich mache ich mir Gedanken, wie es werden wird, wenn mein Freund und ich Nachwuchs bekommen möchten, aber so weit sind wir noch nicht. Momentan bin ich glücklich, dass ich mein Wissen mit anderen Mädchen und Frauen teilen kann. So macht rückblickend alles einen Sinn, was ich durchgemacht habe.“
Auf Ihrem Instagram-Profil (@instagram.com/miriamlerman) teilt die Miss Germany Semi-Finalistin 2024 ihr Wissen mit Interessierten und möchte ihre Mission in Zukunft auch in Schulen tragen, um jungen Mädchen ein ähnliches Schicksal zu ersparen.
Erfahren Sie mehr rund um das Thema Endometriose:
Was ist Endometriose?
Was ist Adenomyose?
Endometriose Selbsthilfegruppe in Aachen & Umgebung
Austausch in monatlichen Treffen
Kontakt: endo-aachen@gmx.de