Ein privater Blick auf… Janna Jungbluth

Pain Nurse, ACLS Mega Code Instructor, Koordinatorin/Trainerin für Reanimationskurse

Janna Jungbluth

Koordinatorin/Trainerin für Reanimationskurse
Janna Jungbluth

• Gesundheits- und Krankenpflegerin
  • Notfallmedizin AG
  • Pain Nurse
  • ACLS Mega Code Instructor

Name? Janna Jungbluth
Geburtsort? Köln
Alter? 34 Jahre
Familie? Janna ist verheiratet und hat zwei Kinder (Marie, 5 und Jan, 2 Jahre). Die Familie lebt in Aachen-Eilendorf.
Im MARIEN seit? 2006 – 2009 Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin im MARIEN
Beruflicher Werdegang Nach der Ausbildung berufliche Stationen im Universitätsklinikum Aachen, im Luisenhospital sowie im Vinzenzheim, diverse Zusatzausbildungen z.B. Pain Nurse, ACLS Mega Code Instructor. Rückkehr ins MARIEN im Jahr 2013 (Zentrale Notfallaufnahme). Seit April 2022 ist Janna Koordinatorin und Trainerin für Reanimationskurse in Teilzeit. Berufsbegleitend studiert sie an der FOM Gesundheitspsychologie & Medizinpädagogik.

Liebe Janna, während deiner Ausbildung hast du auch deine große Liebe Michael kennengelernt, der ebenfalls die Pflegeausbildung bei uns absolviert hat und zwei Kurse über dir war. Im Anschluss hat er Medizin studiert, bei uns sein PJ gemacht und als Assistenzarzt gearbeitet. Inzwischen ist er Facharzt für Arbeitsmedizin in einem Unternehmen. War es Liebe auf den ersten Blick?
Bei mir auf jeden Fall :-). Auf der Examensparty 2008 hat es dann gefunkt. Wir sind ein tolles Team und streiten uns eigentlich nie. Obwohl mein Mann beruflich selbst stark eingebunden ist, unterstützt er mich maximal, damit auch ich Beruf, Studium, Familie und Freizeit optimal unter einen Hut bekomme. Es gibt auch eine lustige Geschichte, was unsere Familiengründung betrifft: Als ich vor sechs Jahren schwanger war, habe ich zuerst gedacht, ich hätte eine Gastritis und als diese nach der Einnahme von Säureblockern nicht wegging, habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht. Unter einem Vorwand hat meine Kollegin meinen Mann in die Notfallaufnahme gelockt und dort habe ich ihm dann in der U8 das positive Testergebnis überreicht :-). Das war auf jeden Fall eine große Überraschung, die wir beide nie vergessen werden :-).

Was sind deine Hobbies?
Ich liebe Sport und Bewegung. Seit meiner Kindheit bin ich leidenschaftliche Taekwondo-Kämpferin und trage den rot-schwarzen Gürtel, eine Vorstufe zum Meistergrad, ein absolutes MUSS auch später mal für meine Kids. Nirgendwo kann man meiner Meinung nach mehr Selbstbewusstsein trainieren als in der Asiatischen Kampfkunst. Ich habe sogar noch in der 17. Schwangerschaftswoche auf der Matte gestanden und Bretter durchtreten :-).

Außerdem liebe ich Krimis, je blutiger, desto besser :-). Simon Beckett ist einer meiner Lieblingsautoren.

Während der Hausarbeit ist der IPod mein ständiger Begleiter, die Spülmaschine räumt sich einfach leichter aus, wenn man z.B. Fest & Flauschig mit Jan Böhmermann und Olli Schulz hört. Die beiden sind sehr unterhaltsam :-). Außerdem höre ich gerne wissenschaftliche Podcasts, wie etwa „Corona Virus Update“ von NDR Info.

Wie würdest du dich beschreiben?
Ich bin eine Frohnatur, ein Energiebündel und eine kleine Feministin :-). Als Sternzeichen Fisch bin ich sensibel und feinfühlig. Ungerechtigkeit, Illoyalität und Hinterlist treiben mich auf die Spitze. Da mache ich meinen Standpunkt sehr deutlich. In mir steckt viel Humor und ich bin für jeden Spaß zu haben. Als Macherin packe ich alles an und gehe auch gerne mal in Führung. Ach ja, und ohne einen Liter Kaffee pro Tag geht bei mir gar nichts :-).

Was macht dir Angst?
Auf jeden Fall das Weltgeschehen und besonders der Krieg in der Ukraine. Diese Bilder lassen mich nicht mehr los und ängstigen mich auch sehr. Ich muss dann schon dafür sorgen, dass ich nach den Nachrichten mein Gemüt mit einer guten Serie wieder erhelle.

Welche sind das zum Beispiel?
Bei uns ist es so: Mein Mann und ich haben immer eine gemeinsame Serie und ich schaue manch eine auch allein :-). Ich stehe auf Narcos, Game of Thrones, Scrubs oder den Klassiker Grey´s Anatomy.
Wie entspannst du dich am besten? Zum Runterkommen bin ich gerne in der Natur, treffe mich mit Freunden, gönne mir eine Massage oder gehe in die Therme.

Was machst du, wenn du mal einen schlechten Tag hast?
Das kommt zum Glück selten vor, aber wenn doch, ziehe ich mich zurück und gönne mir mal ein bis zwei Stunden nur für mich. Und gutes „Matsche-Essen“ wie Kartoffelpüree, Spinat und Spiegelei helfen auch, wieder in die Spur zu kommen, natürlich neben ganz viel Schokolade :-).

Janna Jungbluth als Auszubildende im MARIEN im Jahr 2006.