Ein privater Blick auf… Daniela Korres

Langjährige Betriebsratsvorsitzende und jetzt Wahlleistungsmanagerin für unseren Neubau

Name? Daniela Korres
Geburtsort? Düsseldorf
Alter? 61 Jahre
Familie? Daniela lebt in Birgden bei Gangelt und hat zwei Kinder: Jessica (40 Jahre) und Stevo (38 Jahre). Ihre Tochter und ihr Schwiegersohn leben mit Danielas Enkelkindern Damon (10 Jahre) und Sofie (7 Jahre) in den USA. Ihr Sohn ist Papa des 3-jährigen Anton und lebt in Viersen.
In der Stiftung seit? Oktober 1995

Liebe Daniela, erzähle uns ein bisschen von deinem beruflichen Werdegang?
Nach der Schulzeit habe ich meine erste Ausbildung zur staatlich-geprüften Hauswirtschafterin in einem Hotel absolviert. Mit 18 Jahren habe ich im Phantasialand in der Gastronomie im „Alt Berlin“ gearbeitet und habe nach einigen Jahren Selbständigkeit eine weitere Ausbildung zur Hotelfachfrau in Lindau am Bodensee absolviert. Eigentlich hatte ich vor, meine Meisterprüfung im Hotelfach abzuschließen, aber ein Beruf in der Hotelbranche war als alleinerziehende Mutter zu der damaligen Zeit einfach nicht zu stemmen, so dass ich durch eine Anstellung in einem Seniorenzentrum meine Leidenschaft für die Pflege entdeckt habe. Nach zwei Jahren habe ich mich für eine Umschulung in die Krankenpflege entschieden – und so kam ich ins MARIEN :-). Die ersten Jahre habe ich auf der internistischen Station als examinierte Krankenpflegerin gearbeitet und bin im Jahr 2001 als Vorsitzende in die Mitarbeitervertretung (MAV) gewählt worden. Nach 21 Jahren als Vorsitzende der Personalvertretung (MAV & BR) habe ich die Position als Wahlleistungsmanagerin im Wahlleistungsneubau angenommen, da ich damit meine Leidenschaft für Hospitality Management und das Gesundheitswesen verbinden kann.

Was ist deine Aufgabe als Wahlleistungsmanagerin?
Es ist meine Aufgabe, die in unserem Haus exzellente medizinische und pflegerische Versorgung mit den persönlichen Bedürfnissen unserer Patientinnen und Patienten zu verbinden. Ich freue mich, mit meinem Team den besten Service anzubieten, damit wir unser Rund-um-Sorglos-Paket in einem luxuriösen Ambiente anbieten können. So können sich die Menschen ganz auf ihre Genesung konzentrieren.

Bevor du so richtig loslegst, reist du wie jedes Jahr zu deiner Tochter und den Enkeln in die USA. Ist es nicht schade, dass ihr so weit voneinander entfernt lebt?
Doch auf jeden Fall! Ich vermisse meine Tochter, meinen Schwiegersohn und die Kids schon sehr. Aber wir skypen täglich und sehen uns ja auch mindestens einmal im Jahr für ein paar Wochen. Außerdem habe ich Auswanderungsträume für die Zeit meines Ruhestandes. Denn dann möchte ich mein eigenes kleines Hotel in Kennebunk im US-Bundesstaat Maine eröffnen :-).

Hast du weitere Leidenschaften?
Neben meiner Leidenschaft fürs Reisen und das Kochen internationaler Spezialitäten,
interessiere ich mich sehr für andere Kulturen, Musik und Kunst. Zudem handwerkl und tauche ich gerne.

Wie würden deine Familie und Freunde dich beschreiben?
Ich habe ein freundliches Gemüt und bin sehr hilfsbereit, bis man meinen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn herausfordert, denn dann kann meine innere Kämpferin auch mal erwachen :-). Ungerechtes und unmoralisches Verhalten sind mir aufgrund meiner starken Empathie und loyalen Natur ein Dorn im Auge. Und bei all dem darf ein Quäntchen Humor nicht fehlen :-).