Ein privater Blick auf…

Volker Schunk (Leiter Hygiene und Arbeitsschutz)

Volker Schunk

• Leiter der Abteilung Hygiene und Arbeitsschutz
  • Fachkraft für Arbeitssicherheit

Name? Volker Schunk
Geburtsort? Jülich
Alter? 50 Jahre

Familie? Volker lebt mit seiner Frau Simone, mit der er schon in den Kindergarten gegangen und seit 25 Jahren zusammen ist und ihrem 20-jährigen Sohn Manuel in Jülich. Zur Familie gehören auch die Mischlings-Hündin Bella und zwei Kaninchen. Die tierischen Mitbewohner hat Volker über den Tierschutz zu sich geholt.

In der Stiftung seit? 2010

Beruflicher Werdegang
* Ausbildung zum KFZ-Mechaniker
* Servicetechniker bei KCI
* Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger am Krankenhaus Jülich
* Universitätsklinikum Aachen (Unfallchirurgischer OP)
* Städtisches Krankenhaus Düren (Praxis für Gefäß- und Thoraxchirurgie mit Einsätzen in verschiedenen Kliniken
* Stv. Leiter Zentral-OP Marienhospital Aachen (2010)
* Start der Hygieneausbildung (2015)
* Seit 2017 Leiter der Hygieneabteilung und seit 10/2018 verantwortlich für den Aufbau einer neuen Arbeitsschutzabteilung im „Marien“

Was ist das Beste, was dir im Leben passiert ist?
Das ist definitiv meine Frau Simone :-). Sie ist meine bessere Hälfte, mein Ruhepol, mein Wachstumsmotor und zusammen mit meinem Sohn Manuel die Quelle meines Glücks.

Euer Sohn Manuel hat ein Handicap und lebt seit 15 Jahren mit der Diagnose Epilepsie und einer geistigen Behinderung. Er ist rund um die Uhr auf Hilfe angewiesen. Deine Frau und du macht alles alleine und lasst euch nicht von einem Pflegedienst unterstützen. Wie stemmt Ihr das als Ehepaar?
Manuel hat die Diagnose im Alter von vier Jahren erhalten und damals sind wir natürlich erstmal in ein Loch gefallen und haben uns große Sorgen gemacht. Aber mit der Zeit haben wir uns zu dritt in unser Leben eingefunden, halten als Familie fest zusammen, unterstützen uns in allen Belangen und fördern Manuel so gut wir können. Jede Woche gehen wir zum Beispiel mit ihm zum therapeutischen Reiten. Aber auch als Paar gönnen wir uns an vier Wochenenden im Jahr eine Auszeit, geben Manuel dann in eine Kurzzeitpflege und unternehmen etwas nur zu zweit. Dabei tanken wir unsere Akkus wieder auf.

Die Feuerwehr ist neben deiner Familie und der Arbeit im „Marien“ deine große Leidenschaft. Du bist seit 28 Jahren Mitglied der Löschgruppe Broich in Jülich. Inzwischen bist du sogar ehrenamtlicher Leiter der Truppe. Was fasziniert dich daran besonders?
Welche Jungen-Augen strahlen nicht, wenn er ein Feuerwehr-Auto sieht :-). Nein, Spaß beiseite. Die Feuerwehr-Arbeit ist so spannend, weil sie viele verschiedene Dinge miteinander vereint: Wir sind Beschützer, Lebensretter, Techniker, Lehrmeister, Seelsorger, Kameraden und vor allem Team-Player. In der Feuerwehr muss jeder Handgriff sitzen, jedes Rädchen muss perfekt ineinandergreifen, man muss sich bedingungslos aufeinander verlassen können. Und nicht zuletzt ist das Hobby auch sinnstiftend und damit sehr erfüllend.

Was sind deine drei wichtigsten Persönlichkeitsmerkmale?
1. Starker Charakter
2. Empathie
3. Soziale Kompetenz

Was kann dich richtig in Rage versetzen?
Ignoranz

Du bist in diesem Jahr 50 geworden. Wenn du Bilanz ziehst, was würdest du anders machen?
Nichts! Mein Leben war sicherlich nicht immer einfach, aber alle meine Lebenserfahrungen haben mich zu dem Mann reifen lassen, der ich heute bin. Meine Frau und ich sehen jeden Tag voller Dankbarkeit auf unseren Sohn, sehen wie zufrieden er ist, und dass wir das richtig gut hinbekommen haben. Unsere Kraft und Stärke schöpfen wir aus dieser Dreisamkeit und dennoch sind wir nie als Paar auf der Strecke geblieben. Wir sind sehr in unserer Mitte und wünschen uns - so Gott will - noch viele glückliche gemeinsame Jahre!