Deutschlands beste Krankenhäuser

Das MARIEN unter den TOP-30 im F.A.Z.-Ranking

In diesem Monat wurde das MARIEN zu einem der besten 30 Krankenhäuser in Deutschland gekürt. Beim Ranking der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) erzielte unser Haus in der Kategorie 300-500 Betten den exzellenten 27. Platz. „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir nunmehr im vierten Jahr in Folge zu den besten Krankenhäusern in Deutschland zählen“, freut sich Vorstand Benjamin Michael Koch über die Auszeichnung. Bei der FAZ-Analyse werden alle Facetten und Qualitätsmerkmale begutachtet. Neben der medizinischen und pflegerischen Qualität und Kompetenz bewerten die Juror*innen auch den Service und die Geräteausstattung. „Zu so einem guten Ergebnis kann man nur kommen, wenn das Gesamtpaket stimmt“, erläutert Benjamin Michael Koch. „Die Top-Noten geben unsere Patientinnen und Patienten uns vor allem deswegen, weil sie sich bei uns nicht nur medizinisch und pflegerisch bestens betreut fühlen, sondern sich auch rundum wohl fühlen. Mit Kompetenz, Empathie und ganz viel Herz versorgen unsere 1.400 Mitarbeitenden die uns anvertrauten Menschen und dafür an alle „MHAler“ mein herzliches Dankeschön!“

Im MARIEN wurden in den letzten Jahren die größten Investitionen in der 175-jährigen Geschichte der Stiftung getätigt. Neben den Neugründungen der Kliniken für Kardiologie und Pneumologie sind hier vor allem der Bau des Herzkatheterlabors und des Hybrid-OPs sowie der Neubau im Innenpark zu nennen, der Anfang 2023 eröffnet wird. „Der Zusammenschluss mit den Alexianern eröffnet zudem völlig neue Zukunftsperspektiven und Kooperationsmöglichkeiten“, so der Vorstand. „Gemeinsam mit unseren leistungsstarken Partnerkliniken gehören wir damit zu den führenden Gesundheitseinrichtungen in der Region und geben alle gemeinsam das Beste für die medizinische Versorgung unser Mitbürgerinnen und Mitbürger.“