Das MEHR der Möglichkeiten in der Stoma-Therapie

Stoma-Tag 2018 am 10. März im Marienhospital Aachen

Ein Stoma ist kein Stigma. „Mehr als 100.000 Deutsche führen mit einem Stoma ein aktives Gesellschaftsleben“, weiß Chefarzt PD Dr. med. Carsten J. Krones (Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie im Marienhospital Aachen).

„Dazu braucht man versierte Spezialisten an seiner Seite, denn ein Stoma verändert dauerhaft die Physiognomie und die Physiologie des Körpers“, betont der Experte. Bereits zum 8. Mal lädt der Chefarzt mit seinem Team rund um den Pflegeexperten Jozo Petrovic am Samstag, 10. März zum Stoma-Tag 2018 im Marienhospital Aachen ein.

Unter dem Motto „Das MEHR der Möglichkeiten in der Stoma-Therapie“ stehen in diesem Jahr die Themen Krebsprävention, Stoma-Anlage sowie die neuesten Verfahren in der Versorgung des Stomas - zum Beispiel ohne Beutel - im Fokus.

„Zwischen den Vorträgen und während des Mittagsimbiss stehen die Experten gerne für persönliche Gespräche zur Verfügung. Darüber hinaus stellen sich die großen Selbsthilfe-Gruppen ILCO und Stoma-Welt mit eigenen Informationsständen vor. Die sehr attraktive Industrie-Ausstellung wird von den Teilnehmern gerne für eine individuelle Information und Beratung genutzt“, berichtet der Chefarzt.

Der Stoma-Tag 2018 widmet sich den ausgesuchten Themen mit versierten Referenten und einer spannenden Produktmesse und bietet neben Hausärzten, Pflegepersonal und Mitarbeitenden von Senioreneinrichtungen und Sanitätsdiensten vor allem Patienten eine aktuelle Übersicht über etablierte Standards und neue Entwicklungen.

„Wir freuen uns sehr, dass sich unser Kongress so ausgezeichnet etabliert hat und aus dem jährlichen Veranstaltungskalender des Marienhospitals Aachen nicht mehr wegzudenken ist“, zeigt sich der Organisator Jozo Petrovic (MHA-Pflegeexperte Stoma, Kontinenz, Wunde) zufrieden.

Veranstaltung: Stoma-Tag 2018 zum Thema „Das MEHR der Möglichkeiten in der Stoma-Therapie“
Termin: Samstag, 10. März 2018 ab 10:00 Uhr
Veranstaltungsort: Zentrum für Gesundheitsförderung, ZGF-Haus,
Zeise 15 in Aachen-Burtscheid
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Anmeldungen werden erbeten unter Telefon: 0241/6006-1201 oder per E-Mail: allgemeinchirurgie@marienhospital.de

Die Stoma-Hotline erreichen Betroffene immer mittwochs von 12:00 – 13:00 Uhr (außer an Feiertagen)

Stoma-Tag 2018 am 10. März im Marienhospital Aachen