Sie befinden sich hier:

Chefarztwechsel im Zentrum für Innere Medizin

Dr. med. Thomas Göbel übernimmt die Leitung der Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie und Interventionelle Endoskopie

Dr. med. Thomas Göbel

Chefarzt
Dr. med. Thomas Göbel

  • Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie

Nach 20 Jahren erfolgreicher Chefarzttätigkeit im MARIEN hat Prof. Dr. med. Markus Gatzen in diesem Monat die Leitung der Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie und Interventionelle Endoskopie an Dr. med. Thomas Göbel (Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie) übergeben.

Dr. Göbel ist bereits seit 2020 Sektionsleiter der Endoskopie und Gastroenterologie im MARIEN und freut sich auf die neue berufliche Herausforderung als Chefarzt. Im Rahmen einer Festveranstaltung im Oktober wird der Stabwechsel feierlich zelebriert.

„In den letzten zwei Jahren in Aachen haben sich meine ersten Eindrücke vom MARIEN voll und ganz bestätigt“, berichtet Dr. Göbel. „Ich traf damals auf eine sehr gut funktionierende Klinik mit überaus freundlichen Kolleg*innen, die sich mit gegenseitiger Wertschätzung begegnen. Dies ist heutzutage nicht immer selbstverständlich – weder in einem Krankenhaus, noch in anderen Berufszweigen. Darüber hinaus bin ich tagtäglich immer wieder aufs Neue beeindruckt, was für eine High-end-Medizin hinter der Krankenhausfassade mit mehr als 175-jähriger Geschichte steckt. Das alles unter zeitgleicher Beachtung christlicher Nächstenliebe ist eine perfekte Symbiose für unsere Patient*innen. Ich darf behaupten, dass meinem Vorgänger, Herrn Prof. Dr. med. Markus Gatzen, die Gratwanderung zwischen moderner Medizin unter Würdigung des Patientenwohls äußerst gut gelungen ist und ich ein großes Erbe antreten darf“, so Dr. Göbel.

„Mein Ziel ist es nun, das gastroenterologisch-endoskopische Spektrum weiter auszubauen und dabei die internistische Versorgung der Burtscheider Bevölkerung immer im Blick zu haben. Zusätzlich treiben wir die strukturierte Ausbildung von Medizinstudierenden und Assistenzärzt*innen voran, da sich durch den zunehmenden Fachkräftemangel ein immer größerer Wettbewerb entwickelt“, sagt der Chefarzt.

Ausgewiesene Expertise in der Gastroenterologie

Dr. med. Thomas Göbel hat seine medizinische Ausbildung (Assistenzarztzeit) in der Universitätsklinik Düsseldorf absolviert und wechselte mit seinem Doktorvater Prof. Dr. med. Andreas Erhardt zum Petrus-Krankenhaus nach Wuppertal, wo er bis 2017 als leitender Oberarzt in der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Diabetologie tätig war. Nach seiner Facharztprüfung 2013 arbeitete er zeitgleich ambulant in der gastroenterologischen Schwerpunktpraxis von Prof. Erhardt und ergänzte von 2017 an die renommierte Gemeinschaftspraxis Doctown in Düsseldorf als angestellter Gastroenterologe. Somit konnte Dr. Göbel eine breite Ausbildung in der stationären als auch ambulanten Inneren Medizin und Gastroenterologie genießen. „Wir sind sehr glücklich, mit Herrn Dr. Göbel einen Experten gewonnen zu haben, der die zukünftige Vernetzung zwischen Krankenhaus und MVZ sowie das Netzwerk innerhalb des MARIEN zusammen mit den anderen internistischen Kliniken und der Viszeralchirurgie mitgestaltet“, betont Vorstand Benjamin Michael Koch.

Zu den medizinischen Schwerpunkten von Dr. Göbel gehören das breite Spektrum der Gastroenterologie mit besonderem Augenmerk auf die Behandlung chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen sowie die diagnostische und interventionelle Sonographie, Endoskopie und Hepatologie.

In den letzten zwei Jahren hat Dr. Göbel zusammen mit seinem routinierten Team in der Endoskopie das bereits sehr gut etablierte Spektrum kontinuierlich erweitert: Ausbau der Endosonographie mit der Option von endosonographisch gesteuerten Feinnadelpunktionen und Drainagen sowie die endoskopische Abtragung von Polypen und Frühkarzinomen des oberen und unteren Gastrointestinaltraktes mittels endoskopischer Vollwandresektion. Bei der Vollwandresektion handelt es sich um eine neuartige Methode zur Abtragung schwer zugänglicher und vernarbter Polypen (Adenome) im Dickdarm, darüber hinaus können auch Frühkarzinome endoskopisch entfernt werden. Der Polyp wird mit Hilfe einer speziellen Technik ganz tief aus der Darmwand entfernt und die Bruchstelle im Anschluss mit einem Clip wieder verschlossen.

„In diesem Monat konnten wir erstmalig auch mit einer Kamera in die Gallenwege hineinblicken“, berichtet der Chefarzt. „Das Verfahren nennt sich Cholangioskopie. Dabei wurden unter optischer Kontrolle bei drei Patient*innen große einklemmende Steine zertrümmert (Lithotripsie)“, erläutert Dr. Göbel.

Im zertifizierten Darmzentrum am MARIEN verfolgen die Innere Medizin und Chirurgie das gemeinsame Ziel, allen Menschen mit Darmerkrankungen (Tumoren, Karzinome, Entzündungen) zu jedem Zeitpunkt die simultane Betreuung beider Fachdisziplinen zukommen zu lassen. Hierzu steht eine Notfallendoskopie 24/7, also eine Rund-um-die-Uhr-Bereitschaft zur Verfügung.

Diese bereits sehr gut praktizierte Kooperation soll nun durch ein Zentrum für Viszeralmedizin ausgeweitet werden, so dass letztlich auch die Zertifizierung als Darmkrebszentrum erreicht werden kann.
Gemeinsames Ziel mit Chefarzt Prof. Dr. med. Carsten J. Krones ist zudem die Entwicklung eines
Pankreaszentrums. Hierzu soll zunächst eine eigene Sprechstunde für Patient*innen mit Pankreastumoren jeglicher Art etabliert werden.

Abgerundet wird die Patientenversorgung durch die Praxis für Gastroenterologie in Aachen-Brand, die als wichtigste Anlaufstelle für ambulante Endoskopien dient. Nachdem Dr. med. Karl-Josef Liebenstund in den Ruhestand gegangen ist, hat Dr. med. Thomas Göbel die medizinische Leitung übernommen. Mittlerweile konnte das Team durch den neuen Gastroenterologen aus Leipzig, Adnane Ouaid, verstärkt werden. Die Praxis wurde zeitgleich vollständig renoviert und digitalisiert.
Bei den Vorsorgekoloskopien kommt die künstliche Intelligenz („Cad Eye“, FujiFilm) zum Einsatz, welche die Aufspürungsrate auffälliger Befunde deutlich steigert und in der Darmkrebsvorsorge das technisch höchste Niveau garantiert.

Dr. med. Thomas Göbel ist 42 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei kleinen Kindern. In seiner Freizeit liebt er das Bergsteigen und hat schon den Kilimandscharo, Mont Blanc und einige Berggipfel in Nepal, Südamerika und den Alpen erklommen. Im Fußball schlägt sein Herz für den 1. FC Köln. Seine Wohnortnähe zum Tivoli könnte dennoch dazu führen, ihn demnächst bei der Alemannia anzutreffen.

Wir wünschen Ihnen, lieber Herr Dr. Göbel, einen guten Start und viel Erfolg bei Ihren neuen Aufgaben als Chefarzt! Und natürlich bedanken wir uns ganz herzlich bei Prof. Gatzen für seinen engagierten, kompetenten und sehr herzlichen Umgang mit unseren Patient*innen. Ihnen beiden wünschen wir alles Gute für die Zukunft und Gottes Segen!

Klinik für Innere Medizin,
Gastroenterologie und
Interventionelle Endoskopie
Telefon: 0241/6006-1501
inneremedizin@marienhospital.de
www.marienhospital.de/gastro