Berufsanerkennung erfolgreich bestanden

Jelena Dokic aus Bosnien startet als Gesundheits- und Krankenpflegerin im MARIEN durch

Jozo Petrovic

Stv. Pflegedirektor
Jozo Petrovic

Felix Paul

• Bereichsleiter Pflege

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Berufsanerkennung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin in Deutschland, liebe Jelena Dokic!
Aus den Händen des Stv. Pflegedirektors Jozo Petrovic und des Bereichsleiters Felix Paul bekam die junge Frau als Zeichen der Wertschätzung einen Blumenstrauß überreicht. Die Urkunde der StädteRegion Aachen für das erfolgreiche Berufsanerkennungsverfahren in Deutschland hielt Jelena stolz in die Kamera.

Jelena hat in Bijeljina (Bosnien) eine Ausbildung zur Krankenschwester absolviert und im Anschluss ihre Heimat hinter sich gelassen, um sich in Deutschland eine Zukunft aufzubauen. Sie nahm Kontakt zu Jozo Petrovic auf, der sich im MARIEN seit vielen Jahren sehr erfolgreich für die Integration von ausländischen Pflegekräften stark macht. Im Bildungsinstitut für Berufe im Gesundheitswesen – BiBiG am Marienhospital Aachen absolvierte Jelena die notwendigen Deutschkurse sowie 180 Unterrichtsstunden.

„Ich habe im MARIEN ein neues Zuhause gefunden“, erzählt die Bosnierin mit strahlenden Augen. „Die medizin-technische Ausstattung ist wirklich super und das Arbeitsklima stimmt. Ich habe hier viele neue Freundschaften geschlossen und fühle mich in Burtscheid sehr wohl.“
Als Einsatzbereich hat Jelena sich das Team der F4 ausgesucht. Dort werden senologische, plastisch-chirurgische und HNO-Patientinnen und Patienten behandelt.

„Wir sind immer bestrebt, dass unsere Pflegekräfte dort tätig sein können, wo sie sich am Wohlsten fühlen, denn das ist eine Win-Win-Situation für alle: Glückliche Kollegen bedeuten einen guten Teamspirit und zufriedene Patientinnen und Patienten“, erläutern Jozo und Felix.