Berufsanerkennung erfolgreich bestanden

Die Kroatin Ivona Filipovic startet als Gesundheits- und Krankenpflegerin in der Kardiologie durch

(v.l.n.r.): Jozo Petrovic (Stv. Pflegedirektor), Nina Stroech (Bereichsleiterin), Ivona Filipovic und Janina-Marie Steigels (Stv. Teamleitung H1).
Jozo Petrovic

Stv. Pflegedirektor
Jozo Petrovic

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Berufsanerkennung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin in Deutschland, liebe Ivona Filipovic!

Aus den Händen des Stv. Pflegedirektors Jozo Petrovic, der Bereichsleiterin Nina Stroech und der Stv. Teamleitung der Station H1 Janina-Maria Steigels bekam die 23-Jährige als Geste der Wertschätzung einen Blumenstrauß überreicht. Die Urkunde der StädteRegion Aachen für das erfolgreiche Berufsanerkennungsverfahren in Deutschland hielt Ivona stolz in die Kamera.

Nach der Schulausbildung in Bosnien hat Ivona eine Ausbildung zur Krankenschwester in ihrem Heimatland absolviert. Da ihr Vater bereits in Deutschland berufstätig war, zog es die junge Kroatin mit 19 Jahren ins Rheinland. Unter der Obhut von Jozo Petrovic, der sich seit vielen Jahren für die Integration von ausländischen Pflegekräften stark macht, absolvierte sie die notwendigen Deutschkurse und 180 Unterrichtsstunden im Bildungsinstitut für Berufe im Gesundheitswesen – BiBiG am Marienhospital Aachen. „Ich bin Jozo sehr dankbar, er hat mich von Anfang in allem unterstützt und mir bei Sprachbarrieren und fachlichen Fragestellungen geholfen. Dank ihm habe ich mich in Deutschland schnell wohl gefühlt“, sagt Ivona dankbar.

Sie hatte die Gelegenheit, in verschiedene Bereiche hinzuschnuppern wie die Chirurgie, die Senologie, die ambulante Pflege und die stationäre Altenpflege. „Am besten aber hat es mir in der Kardiologie gefallen und ich habe mir gewünscht, auf der Station H1 übernommen zu werden“, erzählt die junge Frau. Und diesem Wunsch konnte die Pflegedirektion auch entsprechen. „Wir sind immer bestrebt, dass unsere Pflegekräfte dort tätig sein können, wo sie sich am Wohlsten fühlen, denn das ist eine Win-Win-Situation für alle: Glückliche Kollegen bedeuten einen guten Teamspirit und zufriedene Patientinnen und Patienten“, erläutert Jozo Petrovic.

Ivona Filipovic hat im MARIEN schnell eine liebevolle Gemeinschaft gefunden. Ihre beste Freundin ist Jelena Dokic, die auf der Station F4 im Einsatz ist. „Wir unternehmen sehr viel miteinander und lieben Städtetrips wie zum Beispiel nach Amsterdam.“

Inzwischen ist die Familie Filipovic komplett nach Deutschland übergesiedelt. Die Eltern von Ivona und ihr 14-jähriger Bruder leben zusammen mit ihr in Alsdorf.