Bekannte Patientin im MARIEN

Die Sängerin Anna-Maria Zimmermann wird seit Jahren von PD Dr. med. Michael Hanns-Joachim Becker behandelt

PD Dr. med. Michael Hanns-Joachim Becker

• Facharzt für Chirurgie
  • Facharzt für Plastische und Wiederherstellende Chirurgie
  • Handchirurgie

„Er oder keiner! Das war mir sofort klar, als ich Dr. Becker das erste Mal gesehen habe“, schwärmt Anna-Maria Zimmermann von ihrem behandelnden Arzt PD Dr. med. Michael Hanns-Joachim Becker (Leitender Arzt der Sektion „Plastische Chirurgie“ im MARIEN und niedergelassener Arzt in der Pauwelsklinik). Dr. Becker ist Facharzt für Plastische und Wiederherstellende Chirurgie sowie Handchirurgie und ist als hochspezialisierter Operateur auf die Funktionswiederherstellung von Lähmungen des Gesichts, der Arme und der Beine spezialisiert. Er behandelt Anna-Maria schon seit einigen Jahren. Die bekannte Sängerin hatte im Jahr 2010 einen schweren Hubschrauber-Absturz nur knapp überlebt und seitdem war ihr linker Arm gelähmt. „Ich sage immer: mein Arm hing an mir herab wie ein toter Ast, ohne Kraft und jegliches Gefühl, ich habe es nicht mal gespürt, als mir das Glätteisen eine Brandwunde zugefügt hat“, erzählt Anna-Maria. „Damals gab es deutschlandweit nur drei Ärzte, die meine Nerven transplantieren konnten und ich habe auf mein Bauchgefühl gehört und mich vertrauensvoll in die Hände von Dr. Becker begeben. Diese Entscheidung habe ich keine Sekunde bereut und kann nur jedem Menschen mit Lähmungserscheinungen ans Herz legen, sich an Dr. Becker zu wenden“, betont die sympathische junge Frau.
Jetzt, einige OPs später, ist der Erfolg bahnbrechend: „Ich habe das volle Gefühl in meiner Hand und meinem Arm wieder, habe neue Kraft entwickelt und kann den Arm sogar als Stützmittel in meinem täglichen Leben einsetzen“, berichtet die Sängerin glücklich.

Dieses Resultat ist das Ergebnis der erfolgreichen Nerventransplantation aus dem Bein der Patientin in den Arm.
Bei ihrem derzeitigen Aufenthalt im MARIEN ging es nun um die Stabilisierung und Begradigung der Nerven in Anna-Marias Hand. Dr. Becker ist mit dem Behandlungserfolg sehr zufrieden. „Viele Patientinnen und Patienten mit Nervenverletzungen werden durch die starken Schmerzen invalidisiert und können aufgrund der eingenommenen Menge an Schmerzmitteln in der Regel nicht arbeiten. Frau Zimmermann kann sich sogar der Musik, ihren Kindern und Familie widmen, was ein sehr gutes Zeichen ist“, freut sich Dr. Becker und verrät ein kleines Geheimnis: „Bei den Operationen haben wir die ganze Zeit die Musik von Frau Zimmermann laufen lassen, dabei haben wir sogar mehrfach den Ohrwurm `Die Tanzfläche brennt´ wiederholt“, schmunzelt der Arzt.

Für Anna-Maria geht es jetzt nach Hause zu ihrer Familie, damit sie Karneval schon wieder mit ihren neuen Songs auf der Bühne stehen kann – „Auch wenn ich erstmal noch einen Gips tragen muss, na und? Hauptsache ich kann wieder singen“, lacht die Sängerin.

Liebe Anna-Maria, wir freuen uns sehr, dass du dich bei Dr. Becker und unserem Team so gut betreut fühlst und wünschen dir für deinen weiteren Genesungsweg alles Gute!