Ausgezeichnete Patientensicherheit

euPrevent verleiht Qualitätssiegel an das Marienhospital Aachen

Das Marienhospital Aachen bietet exzellente Sicherheit. „Hygiene, Infektionsschutz und Patientensicherheit werden bei uns großgeschrieben“, unterstreicht Volker Schunk (Hygienefachkraft und Leiter der Abteilung Hygiene). Die Wertschätzung für das außerordentliche Engagement bekamen die Verantwortlichen rund um den Ärztlichen Direktor Professor Dr. med. Thomas Möllhoff, M.Sc. und den Leiter der Hygiene jetzt schwarz auf weiß. Bereits zum dritten Mal wurde das Marienhospital Aachen mit dem Qualitätssiegel der Stiftung euPrevent ausgezeichnet.

Die Stiftung euPrevent-EMR unterstützt die grenzüberschreitende Zusammenarbeit von Fachleuten und Einrichtungen, die sich für den Erhalt, die Verbesserung bzw. die Wiederherstellung der Volksgesundheit innerhalb der Euregio Maas-Rhein einsetzen. Um das Siegel zu erlangen, musste sich jedes der teilnehmenden Krankenhäuser aus der Region einer Prüfung durch Experten unterziehen. Zu den zehn untersuchten Elementen gehörten beispielsweise ganz praktische Aspekte wie die Einhaltung von Reinigungs- und Desinfektionsplänen auf den Stationen oder die Händehygiene für Personal, Patienten und Besucher, aber auch die Beteiligung an Netzwerken zum Erfahrungs- und Wissensaustausch, die regelmäßige Schulung und Fortbildung von Ärzten und Pflegepersonal und der kontrollierte Einsatz von Antibiotika.

Insgesamt wurden 100 Punkte vergeben. „Wir erreichten 99 Punkte und sind sehr stolz auf dieses Ergebnis“, freut sich Volker Schunk über die Auszeichnung. „Dies zeigt, dass wir im Marienhospital Aachen eine hohe Qualität in der Krankenhaushygiene haben, die wir seit Jahren mit großem Erfolg kontinuierlich weiterentwickeln.“

„Für die Patienten ist das Siegel ein wichtiges Signal in Sachen Patientensicherheit“, erklärt Karl-Heinz Grimm (Projektkoordinator EurSafety Health-net) bei der Übergabe des Siegels. „Wer die Auszeichnung euPrevent erhält, ist Vorbild in Sachen Hygiene und Infektionsschutz. Denn die Mitarbeitenden setzen wissenschaftlich gesicherte Maßnahmen im Kontakt mit den Patienten um, die das Risiko einer Übertragung von Keimen verringern. Das Siegel kann bei der Wahl eines Krankenhauses ein Auswahlkriterium sein“, unterstreicht Karl-Heinz Grimm.

Die Anforderungen von euPrevent werden jeweils dem aktuellen Stand von Wissenschaft und Forschung angepasst, das Siegel ist für drei Jahre gültig.

Bildunterschrift:
Stolz auf die Auszeichnung mit dem euPrevent-Zertifikat sind stellvertretend für alle Kliniken des Marienhospitals Aachen (v.l.n.r.): Suna Tayebi, Winfried Königs, PD Dr. med. Gottfried J. Mommertz, Prof. Dr. med. Thomas Möllhoff, M.Sc., Karl-Heinz Grimm, Frank Horbach, Volker Schunk und Thorsten Keuschen.