Ausbildung im Marienhospital Aachen

Gesundheitsberufemesse im Technologiezentrum am Europaplatz in Aachen

Unter dem Motto „Wir sind dabei!“ fand am 15. Mai die Gesundheitsberufemesse der Städteregion Aachen im Technologiezentrum am Europaplatz statt. Im Rahmen von verschiedenen Vorträgen und an den 34 Informationsständen der unterschiedlichen Unternehmen aus der Gesundheitsbranche haben sich Schüler der allgemeinbildenden Schulen aus der Städteregion Aachen über die Berufe im Gesundheitswesen informiert.

Mit dabei war auch das Bildungsinstitut für Berufe im Gesundheitswesen am Marienhospital Aachen. „Der Kurs 2017/2020 präsentierte die Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung im MHA“, erzählt der stellvertretende Schulleiter Norbert Opgen-Rhein. „Am stiftungseigenen Stand konnten sich alle interessierten Schüler, Lehrer und Eltern über unsere Ausbildung informieren.

Am Glücksrad gab es Obst und Kugelschreiber zu gewinnen aber auch pflegerisch-medizinische Tätigkeiten, z. B. die Blutdruck-Kontrolle, konnten erspielt werden. So erhielten die Besucher spielerisch erste Berührungspunkte mit dem Aufgabenbereich einer Pflegekraft“, berichtet Norbert Opgen-Rhein.

Beim Berufeparcours konnten interessierte Teilnehmer die Anzahl an „Pillen“ in einem Glas erraten oder sich im „Wett-Wickeln“ messen. „Wir sind mit der Resonanz auf unseren Stand sehr zufrieden und kommen nächstes Jahr gerne wieder“, unterstreicht der stellvertretende Schulleiter.

Ausbildung im Marienhospital Aachen