Atmungstherapie gehört in Expertenhände

Sandra Groteclaes und Thomas Seuren sind unsere Atem-Profis im MARIEN

Dr. med. Thorsten Winters

Dr. med. Thorsten Winters

• Facharzt für Innere Medizin, Facharzt für Pneumologie, Intensivmedizin und Notfallmedizin
Sandra Groteclaes

Atmungstherapeutin
Sandra Groteclaes

• Atmungstherapeutin (DGP)
  • Atemphysiotherapie
  • Reflektorische Atemtherapie
Thomas Seuren

Atmungstherapeut
Thomas Seuren

• Atmungstherapeut (DGP)
  • Fachgesundheits- und Krankenpfleger für Anästhesie und Intensivpflege

Die Chemie zwischen Sandra Groteclaes und Thomas Seuren stimmt. Beide bilden das Therapie-Tandem für die Atmungstherapie in der Klinik für Innere Medizin, Pneumologie von Chefarzt Dr. med. Thorsten Winters. Sandra verfügt über viele Jahre Berufserfahrung als Atmungstherapeutin - DGP, Atemphysiotherapeutin, Reflektorische Atemtherapeutin und hat die Klinik seit der Gründung im Jahr 2019 mit aufgebaut. Thomas ist Fachgesundheits- und Krankenpfleger für Anästhesie und Intensivpflege und ist seit dem 1. April 2024 neuer Kollege in der Pneumologie. In diesem Monat hat er seine Fachweiterbildung zum Atmungstherapeuten – DGP abgeschlossen.

Herzlichen Glückwunsch, lieber Thomas, wir freuen uns sehr für dich!

Nach 24 Jahren in der Uniklinik Aachen spielt er nun im Team MARIEN und fühlt sich zwei Monate nach seinem Start sehr wohl in Burtscheid. „Ich kannte Sandra schon vom Atemtherapie-Stammtisch und sie war mir von Anfang an sympathisch. Der Teamspirit in der Pneumo ist einfach klasse. Wir sind wie eine kleine Familie, begegnen uns auf Augenhöhe und gehen respektvoll miteinander um“, erzählt Thomas glücklich.

Zu den Aufgaben von Atmungstherapeut*innen gehören zum Beispiel das Sekretmanagement, die Entlastung der Lunge durch manuelle und maschinelle Hilfsmittel, die Hustenassistenz und die Nicht-invasive-Beatmung. „Wir stellen das Bindeglied dar zwischen Ärztinnen und Ärzten, der Pflege und der Physiotherapie“, berichten die beiden. „Durch unsere Tätigkeit können wir den Menschen dabei helfen, sie aus dem Gefängnis der Luftnot zu befreien, denn diese verursacht häufig Ängste, die wir lindern können.“ Sandra und Thomas nehmen sich viel Zeit für ihre Patientinnen und Patienten, haben stets ein offenes Ohr und sind auch nach der Entlassung jederzeit für sie ansprechbar.

Wenn beide nicht gerade ihrem Traumberuf im MARIEN nachgehen, verbringen sie ihr Freizeit gerne mit der Familie. Bei Sandra sind es die beiden Kids und bei Hundepapa Thomas ist es „Tante Hedwig“, sein 10 Jahre alter Schweizer Sennenhund.