Aktionstag gegen Schmerz

Infoveranstaltung im Marienhospital Aachen

Die Ausrichter des Aktionstages Schmerz: Dr. med. Reinhard Sittl, Kai Martens, Markus Apfelbaum und Peter Mattenklodt (v.l.n.r.)

Schmerzen sind unangenehm und können den Alltag, den Schlaf und das seelische Wohlbefinden von Menschen beeinträchtigen. Jährlich am 4. Juni findet deshalb der bundesweite Aktionstag gegen Schmerz der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V. statt. Als Klinik mit einer zertifizierten Schmerztherapie setzt das Marienhospital Aachen schon seit vielen Jahren Maßstäbe in der Schmerzbehandlung. In einer Infoveranstaltung zum Aktionstag Schmerz in Kooperation mit der Firma Grünenthal bekamen die Teilnehmer nun hilfreiche Tipps zur Prävention und Therapie von (chronischen) Schmerzen. Zwei Referenten reisten eigens von Erlangen nach Burtscheid ins „Marien“, um den Gästen Rede und Antwort zu stehen: Dr. med. Reinhard Sittl (Schmerzklinik Uni Erlangen) und Dipl.-Psych. Peter Mattenklodt (Schmerzpsychologe, Schmerzzentrum Uni Erlangen). Darüber hinaus präsentierte der Leiter unserer Physiotherapie Markus Apfelbaum schmerzlindernde Übungen. Die Begrüßungsansprache der Gäste hielt der Geschäftsleiter von Grünenthal Deutschland Kai Martens.