11. Patientenforum Brustkrebs Sicherheit & Lebensqualität

Dr. med. Mahmoud Danaei (Leiter des BrustCentrums am Marienhospital Aachen) freut sich auf 250 Gäste

Wenn Frauen und deren Angehörige mit der Diagnose Brustkrebs konfrontiert werden, ist dies ein großer Schock. „Für die meisten meiner Patientinnen bricht zunächst eine Welt zusammen“, erzählt Dr. med. Mahmoud Danaei (Leiter des BrustCentrums am Marienhospital Aachen).

„Aber diese Ängste verschwinden sehr schnell wieder, wenn die Betroffenen alles über das Krankheitsbild erfahren. Denn Brustkrebs trifft zwar jede neunte Frau im Laufe ihres Lebens, aber Heilung ist in den meisten Fällen möglich“, betont der Experte.

Mit dem 11. Patientenforum Brustkrebs „Sicherheit & Lebensqualität“ am 9. Juni 2018 (9:00 – 14:00 Uhr im Marienhospital Aachen) bietet der Senologische Beirat des Fördervereins der Katholischen Stiftung Marienhospital Aachen als Förderer und Veranstalter den 250 Gästen wieder eine ideale Plattform zum Update und Austausch über die Früherkennung, Diagnostik und Therapie von Brustkrebs.

„Mit Hilfe von Spenden organisiert der Förderverein der Katholischen Stiftung Marienhospital Aachen in Kooperation mit dem Senologischen Beirat jedes Jahr diese Informationsveranstaltung des BrustCentrums am Marienhospital Aachen zum Thema Brustkrebs – das lang etablierte Patientenforum“, unterstreicht Rolf-Leonhard Haugrund (stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins).

Das Forum möchte Betroffene, aber auch Angehörige und alle Interessierten, über Brustkrebs aufklären, sie über neueste Behandlungsmethoden informieren und den Betroffenen mit all ihren Ängste und Sorgen beistehen.

„Patienten und Angehörige haben neben der Teilnahme an Fachvorträgen namhafter Experten auch die Möglichkeit, in Kleingruppen ärztlichen Rat einzuholen. Das Patientenforum, das sich in diesem Jahr zum elften Mal jährt, hat sich längst zu einer echten Institution und zu einem unverzichtbaren Baustein bei der Betreuung von Brustkrebspatienten in der Region Aachen entwickelt“, betont Rolf-Leonhard Haugrund erfreut.

Und Dr. Danaei ergänzt: „Unsere Patientinnen sind immer besser informiert und selbst kleine Expertinnen für ihre Erkrankung. Durch die professionelle Ergänzung und umfassende Aufklärung schaffen wir für die Frauen eine gute Basis, auf der sie sich für die für sie beste Therapieform entscheiden können. Denn jede Behandlung ist heutzutage individualisiert und personalisiert und so wie jede Frau ein Individuum ist, so ist es auch ihre Medizin.

Heute kommt der Immun-, der Gen- und der molekularbiologischen Therapie eine immer größere Bedeutung zu. Durch die Einbindung unserer Patientinnen in die prä- und postoperative Tumorkonferenzen, erreichen wir maximale Transparenz und das ist ein echter Mehrwert für die Betroffenen“, betont der Leiter des BrustCentrums.

„Wir kooperieren eng mit anderen Brustzentren in Frankreich, Belgien, den Niederlanden, Italien, Großbritannien und den USA. Durch die internationale Ausrichtung können wir unseren Patientinnen stets eine Therapie nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen anbieten und sind nicht nur ein Zentrum für Brustkrebs erkrankte Frauen, sondern auch für die Korrektur von Fehlbildungen, anderen

Brusterkrankungen, Behandlungen von Schäden durch Strahlentherapie und für Zweitmeinungen“, unterstreicht Dr. Danaei.

Auf dem Programm des 11. Patientenforums Brustkrebs stehen in diesem Jahr Themen wie „Methadon – Cannabis / Neue Wege – Gute Wege?“ mit PD Dr. med. Dagmar Swords oder „Wie geht es weiter? Der Übergang vom zertifizierten Brustzentrum in die Nachsorge“ mit der leitenden Oberärztin Dr. med. Esther Geller. Der Vortrag „Gut durch die Krebstherapie – Komplementäre Behandlungsmethoden“ mit Professor Dr. med. Josef Beuth gibt einen Einblick in ergänzende Heilverfahren.

Darüber hinaus referieren Dr. med. Mahmoud Danaei zum Thema „Das Tüpfelchen auf dem i – von der Brustentfernung bis hin zur Rekonstruktion der Brustwarze“ und Dr. med. Alexandra Sandner-Mecklenburg (Aesthetik Institut Aachen) spricht über „Natürliche Schönheit kommt von innen“. Zum Abschluss gibt die Oberärztin Miriam Kohlschein einen Einblick in „ASMR – Ein neues Entspannungsverfahren für Brustkrebspatientinnen?“

Nach dem interessanten Vortragsprogramm heißt es dann wieder „Meet the Doctor“. Hier stehen die Referenten den Teilnehmerinnen für Diskussionen in Kleingruppen zur Verfügung.

In diesem Jahr findet das Patientenforum Brustkrebs erstmalig in der Kapelle des Marienhospitals Aachen und dem angrenzenden historischen Klausurgebäude mit tollem Innenpark statt. „Wir sind sehr glücklich und dankbar, dass Ehrendomkapitular Msgr. Heribert August (Vorsitzender des Kuratoriums der Katholischen Stiftung Marienhospital Aachen) uns dieses wunderschöne Ambiente bietet für unsere rund 250 Gäste.

Ohne das hervorragende Engagement des Senologischen Beirates und der vielen ehrenamtlichen Helfer könnten wir so eine professionelle und hochwertige Veranstaltung nicht kostenfrei anbieten. Mein ganz herzlicher Dank an mein Team und alle Unterstützer.“

Anmeldungen zum Patientenforum Brustkrebs können bis zum 4. Juni entgegengenommen werden unter Telefon: 0241/6006-1651, per Fax 0241/6006-1659 oder per E-Mail brustcentrum@marienhospital.de.

11. Patientenforum Brustkrebs Sicherheit & Lebensqualität